-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit PIC16F877A

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    103

    Probleme mit PIC16F877A

    Anzeige

    Hallo
    ich will einen 16F877A mit dem Brenner 5 von sprut programmieren, das sollte ja kein problem sein soweit ich weiß!!

    ich hab folgendes programm geschrieben und aber leider funktioniert es nicht!! es hat sich problemlos kompilieren und in den pic brennen lassen!!
    hab ich im code irgendeinen fehler?was könnt ich noch falsch gemacht haben???

    #include <16F877a.h>
    #use delay (clock=4000000)
    #use RS232(baud=9600,xmit=PIN_C6,rcv=PIN_C7)
    #fuses XT, NOWDT, NOPROTECT, NOLVP
    #include <stdlib.h>

    void main (void)
    {
    while(TRUE)
    {
    output_high(PIN_B3);
    output_high(PIN_B2);
    output_low(PIN_B1);
    printf("khvkjhfjhtfdjh"); //Ausgabe auf RS232
    }
    }

    mit freundlichen grüßen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo doolitle15!

    Ich progge selber in ASM, aber vermute, dass bei der Konfiguration des PICs (#fuses?) die aktivierung des "power on timer"s und damit die nötige für initialisierung des Displays Zeit (ca. 72 ms) fehlt.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Warum auf ein Display warten, dass nicht angeschlossen ist, PICture ???

    Hast du den PullUp-Widerstand am Reseteingang? Hast du den richtigen Quarz mit den richtigen Kondensatoren angeschlossen?


    Programmiere auch PICs in C. Bei mir muss ich aber explicit angeben, dass ein Pin als Ausgang funktionieren soll. (TRIS-Register). Probier lieber erst mal eine LED zum Blinken zu bekommen, bevor du mit RS232 anfängst.

    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @St Endres

    Du hast recht, wahrscheinlich habe ich was mit anderem Tread verwechselt.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •