-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Ladeschaltung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    23

    Probleme mit Ladeschaltung

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich baue gerade das Ladegerät von http://www.avr-asm-tutorial.net/akkuload/de/index.html nach und habe mittlerweile die Platine des Analogteils gefertigt sowie die erste der 4 identischen Ladeschaltungen aufgebaut.
    Leider arbeitet die Schaltung nicht so wie erhofft oder ich stehe auf dem Schlauch.
    Egal welche Spannung ich mit dem PWM-Port an der Basis des BC879 Transistors erzeuge, der Transistor scheint nicht durchzuschalten.
    Wenn ich den Entladeport aktiviere, dann liegen am Batterieanschluss plötzlich ca. 2,5V an.

    Über Lösungsvorschläge und Tipps würde ich mich freuen.

    Schaltplanvorlage für meinen Nachbau: http://www.avr-asm-tutorial.net/akku...itch_schem.pdf

    MfG
    Nico
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board_137.gif   plan_693.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Welche Spannung hast du an der Basis der Transistoren. Die Schaltung schon einmal ohne Kontrollerteil probiert, 5V anlegen an den Eingang. Welche Akkus hast du dran.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    23
    Hallihallo,

    ich habe gerade ein wenig mit den noch nicht verbauten BC879-Transistoren gespielt. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich wohl BC879s mit ECB Belegung von Pollin bekommen habe. Meine Platine habe ich für BC879s mit BCE Belegung erstellt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass die Belegung aller Transistoren eines Typs bei gleicher Bauform identisch ist.

    MfG Nico

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •