- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Reinigungsroboter

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Villmar
    Alter
    34
    Beiträge
    92
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Viel Glück noch!
    ... hört sich so an wie, mach mal du schwachkopf.
    sorry, aber ich denke ich frage hier nach um verbesserungen zu bekommen, also wenns bessere ideeen gibt und erfahrungen, nehme ich tipps doch gerne an.
    an die Servos sollten lego-reifen.
    müsste doch eigentlich reichen...
    und das mit dem pc lüfter scheint ja einigermaßen zu klappen, wie man in dem verlinkten thread sieht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    139
    vllt sollte auch mal erwähnt werden, dass Servos nicht für dauerbetrieb gebaut sind und durch dauerbetrieb bzw besonders durch hacken relativ schnell den geist aufgeben. also auf lange sicht keine gute lösung.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Jep, da muss ich zustimmen... meistens halten die nicht sehr lange, wenn die so gefoltert werden. Und was das viel Glück noch angeht: Könnte es sein, dass du noch nicht viel gebaut hast? Da spielt Glück nämlich auch ne unwahrscheinlich große Rolle... ständig steht man vor der Wand und weiß nicht weiter. Deswegen habe ich dir viel Glück gewünscht, damit du schneller auf lösungen kommst... fühl dich nicht gleich so angegriffen.

    Tipp: Such bei Conrad mal nach RB:35 Motoren und guck die dir an... könnte ne gute Alternative sein, benötigen aber 12 Volt.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Also zu den Sensoren: Ich würde an deiner Stelle Bumper (also Taster) benützen. auf die vlt noch n kleines Schaumstoffstückchen kleben, damit du deine Wände/ Sockelleisten/Möbel nicht verkratzt...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Villmar
    Alter
    34
    Beiträge
    92
    zu den servomotoren.
    im modellbau müssen sie doch ständig richtungsänderungen mitmachen, dann dürfte doch einfaches drehen kein problem für die sein oder? naja zumindest für einen prototyp werde ich sie wohl als antrieb verwenden.

    zu den sensoren.
    würde schon gerne IR oder US nehmen, weil sonst das gefährt ja immer erst den gegenstand berühren muss und wenn es an eine ecke kommt, wo der taste gerade nicht betätigt wird, weil er die ecke nicht trifft fährt er sich ja fest...
    gibt es keine IR oder US Sensoren die ab einem bestimmten abstand einfach nur "1" ausgeben?

    mfg
    m!ni m0nk3y

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    gibt es keine IR oder US Sensoren die ab einem bestimmten abstand einfach nur "1" ausgeben?
    sowas will keiner auser dir, darum glaub ich nicht, dasses sowas gibt.
    Wenn du an die Bumper lange (schmale)Platten/Drähte horizontal dranmachst, dann gibt es keinen Punkt, wo dein Robby ein Hindernis nicht erkennt.


    Bei Motoren in Servos isses so gedacht, dass die nur den Servo stellen, und dann aus sind, bis der Servo verdreht wird, oder ein anderes Signal kommt. Der Servo wird , wenn er einmal gestellt ist, durch die Reibung im Getriebe gehalten, der motor muss nur bei größerer Belastung nochmal nachhelfen. Du kannst es aber gerne probieren.

    Ich hab mal aus 2 Conrad Servos für 4,95 den Motor rausgelegt, also ausgelötet und mit Kabeln wieder angelötet. bei denen kannst du auch nicht so viel Geld kaputt machen.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Villmar
    Alter
    34
    Beiträge
    92
    wie könnte man das ganze denn sonst mit Sensoren und nem atmega8 lösen?
    mir gefällt das mit dem taster nicht so ganz.
    nunja, nächste woche werde ich mal anfangen bisschen was zusammenzubauen und zu testen.
    dankeschön schonmal für die beantworteten fragen an alle...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    wie könnte man das ganze denn sonst mit Sensoren und nem atmega8 lösen?
    mir gefällt das mit dem taster nicht so ganz.
    Ein ATMega8 hat auch analoge Eingänge, d.h. du musst nicht unbedingt Sensoren verwenden die nur 0 und 1 ausgeben.

    Einen ganz simplen Abstandssensor kannst du dir aus einer IR-Diode, einem IR-Transistor und zwei Widerständen basteln.
    Das Ding unten in Bild1 misst so den z.B. den Abstand zum Boden und schafft es immerhin eine kurze Zeitlang nicht umzukippen.
    Der Sensor ist zwar empfindlich gegen Fremdlicht, aber wenn du ihn ein bischen gegen Fremdlicht abschirmst geht es eigentlich. Die vier benötigten Bauteile kosten nichtmals 1 Euro, d.h. wenn es nicht klappt treibt dich das wahrscheinlich auch nicht gleich in den Ruin

    Wenn du die analogen Ports an deinem Controller für was anderes nutzen willst, kannst du den Sensor auch digitalisieren, indem du da einen Schmitt-Trigger für knapp 50 Cent vorschaltest.
    Das habe ich mal bei dem Ding in Bild2 probiert. Um nicht frontal vor die Wand zu fahren reicht es.

    Einen besseren Sensor der nicht empfindlich gegen Fremdlicht ist, kannst du dir mit dem IS471 und ein paar weiteren Bauteilen basteln: http://alt.kreatives-chaos.com/index.php?seite=is471


    Statt gehackten Servos könntest du für den Antrieb auch mal das Twin Motoren Set von http://www.robotikhardware.de ansehen. Das ist unter dem Ding in Bild 2 auch drunter.
    Ist nicht soviel teurer als 2 billige Servos ich glaube auf Dauer hast du da aber etwas mehr Spass dran. Ist etwas leiser, schneller und kräftiger als zwei billige gehackte Servos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild2_209.jpg   bild1_194.jpg  

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Villmar
    Alter
    34
    Beiträge
    92
    das motor twin set hört sich gut an.
    wollte mir dann alle bauteile bei Robotikhardware kaufen, aber ein atmega8 kostet da ganze 4 €... bie Reichelt kostet er nur 1,85€
    gibts bei einem solchen bauteil auch qualitätsunterschiede oder woher kommt die hohe differenz?

    und wie genau funktioniert das mit der IR-diode und dem IR-Transistor.
    die müssen doch gegenüberliegen und wenn licht an die diode kommt, schaltet sie durch, oder?
    wie verhindert das also das andotzen an eine wand?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    und wie genau funktioniert das mit der IR-diode und dem IR-Transistor.
    die müssen doch gegenüberliegen und wenn licht an die diode kommt, schaltet sie durch, oder?
    das ist ähnlich einer Gabellichtschranke: Die IR-LED strahlt die Wand an und die Wand streut dann das Licht. Das gestreute Licht kommt dann auf den (IR-)Fototransistor und der Schaltet durch. Logisch "1" bedeutet dann "Wand in Sicht!".

    Ist keine Wand da, wird kein licht (zurück auf den Fototransistor) gestreut, der fototransistor schaltet nicht durch. Logisch "0" bedeutet "keine Wand in Sicht!".

    ]kleine Spielerei] Willst du logisch "0" / "1" anderstrum haben, musst du die sonst am Fototransistor-Ausgang als Pull-down-Widerstände genutzten Widerstände eben als Pull up Widerstände am anderen Ausgang nutzen. [/kleine Spielerei]
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad