-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: suche aktuelle PIC8259 Derivate für 186-CPU

  1. #1

    suche aktuelle PIC8259 Derivate für 186-CPU

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    Wir entwickeln derzeit ein Mainboard für eine 186-CPU (SC13 von Beck). Das Mainboard soll nun um einen (oder mehrere) Interruptcontroller erweitert werden. Der Standard-PIC für diese CPU ist der 8259 von Intel - ein sehr bekannter PIC aus dem Jahre '79, der mittlerweile aber in der Southbridge eines modernen x86 Mainboards integriert ist.

    Auf unserem Mainboard aber soll nicht ein kompletter Chipsatz, sondern eben nur ein oder mehrere 8259-PIC's. Aus dem Internet ist uns bekannt, dass 8259-PIC-Derivate aktuell problemlos als einzelne IC's für die Anwendung in Embedded Systemen lieferbar sind - doch leider mit völlig abweichenden Bezeichnungen. Beispielsweise bietet NEC einen auf dem 8259-PIC basierenden PIC an (allerdings für 8085) mit der Bezeichnung "UPD71059C-8".

    Kennt jemand einen PIC, der auf dem 8259 PIC basiert, bzw. mit diesem funktionsgleich ist ? - weiterhin muß der gesuchte PIC einen Operationsmodus für 186-CPU bereitstellen.

    Sicherlich können wir weiter das Internet durchforsten, falls aber jemand hier im Forum die Bezeichnung eines passenden PIC's sofort parat hätte, würden wir nicht noch mehr Zeit mit Recherchen verbringen - sondern wider weiterbasteln - so wie's sein soll.

    viele Grüssen - und vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Vielleicht sollte man noch etwas dazu sagen: Mit PIC ist ein "Programmable Interrupt Controller" gemeint!
    Hab mich gerade schon gewundert was die Fa. Microchip (welche einen µC mit dem Namen PICxxx produziert), damit zu tun hat...vor allem weil die erst 1989 gegründet wurde

    Aber jetzt zurück zum Topic!

    MfG
    Basti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •