- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: LDR07 von Reichelt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    199
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hab mir einfach gedacht das ein 100kOhm Widerstand in Reihe zum LDR besser sei, weil man über dem, wenn es dunkel is so ca. die halbe Spannung messen kann. Das is doch besser, als wenn man über den, sobald es ein bisschen dunkel wird nur noch einige mV messen kann.
    Mit den zu kleinen Strömen hab ich noch nie probleme gehabt...das liegt aber sicher nur daran, das das mein erster Roboter ist Über zu kleine Ströme hab ich mir echt noch keine Gedanken gemacht.... wegen Eingangswiderstand und so? Sorry, hab da noch nicht so viel Ahnung.

    Mich regt voll auf das ich den LDR mit sekundenkleber eingeklebt hab und der S-Kleber das plastik vom Panzer und den LDR voll angegriffen hat...das is voll weiß und sieht leicht eingefressen aus. Hat sich wohl nich so gut vertragen mit dem Plastik.

    MfG Jan
    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Das mit dem Sekundenkleber kenn ich irgendwoher
    Sei froh, dass es nur ein LDR ist der da klebt. Bei mir hängt an meinem RC-Panzer seit 2 Jahren unlösbar ein SHARP GP2D120 IR-Sensor dran, dessen Gehäuse ich wohl komplett zerstören würde wenn ich den entferne...was ich mir nur dabei gedacht habe damals...


    Das mit der Reihen- und Parallelschaltung ist schon richtig aber so richtig Lösen tut es das Problem meiner Ansicht nach auch nicht.

    Mit der Reihenschaltung kannst du einen Maximalausschlag vermeiden. Bei der Parallelschaltung hast du aber mit einer guten Justierung (die erfordert nunmal Feingefühl) das volle Spannungsspektrum für die AD-Wandlung zur Verfügung, was widerum zu genaueren und reproduzierbareren Bitwerten führt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    39
    Beiträge
    214
    Hab mir einfach gedacht das ein 100kOhm Widerstand in Reihe zum LDR besser sei, weil man über dem, wenn es dunkel is so ca. die halbe Spannung messen kann. Das is doch besser, als wenn man über den, sobald es ein bisschen dunkel wird nur noch einige mV messen kann.
    Naja, ich versuch bei ADC-Messungen halt immer so viele ADC-Schritte wie möglich zu bekommen. Mit 2k sinds über 1000 und mit 100k beim LDR07 halt nur <750. Den etwas höheren Strom nehm ich dafür gerne in kauf.
    Wenn man die Messwerte nicht anzeigen lassen will, sondern nur auf eine bestimmte Schwelle reagiert, kann man natürlich auch mit weniger Genauigkeit leben.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Spongebob85
    Ich denke ich muss also sowas wie eine Hysterese (nennt man das so?) programmieren, damit der nach dem ausschalten erst bei einem höheren Helligkeitswert als dem Wert + Scheinwerferlicht wieder ausschaltet.....
    Die Hysterese zu programmieren dürfte nicht so schwer sein.
    Wenn du Analoge Eingänge sparen willst, solte es auch mit einem Schmitt-trigger funktionieren. Dann brauchst du am Controller nur noch einen normalen (digitalen) Pin, bzw. kannst dem Controller die Arbeit auch ganz abnehmen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    199
    @Foooob
    Mit der Reihenschaltung kannst du einen Maximalausschlag vermeiden. Bei der Parallelschaltung hast du aber mit einer guten Justierung (die erfordert nunmal Feingefühl) das volle Spannungsspektrum für die AD-Wandlung zur Verfügung, was widerum zu genaueren und reproduzierbareren Bitwerten führt.
    Meinst du das ich einen Widerstand in reihe zum LDR und ein Poti Parallel zum Poti schalten soll?

    @Cairol
    Mit 2k sinds über 1000 und mit 100k beim LDR07 halt nur <750.
    Warum bekommt man mit dem 2kOhm Widerstnad denn mehr Schritte?

    @recycle
    Das mit dem Schmitttrigger is ein guter Tipp. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

    MfG Jan
    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Mit 2kOhm hast du eine höhere Bitauflösung weil an dem Winderstand weniger Spannung als bei deinem 100kOhm Wid abfallen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    199
    Stimmt. Dann nutze ich ja sozusagen eine größere Bandbreite. Nicht Min.2,5V und Max. 4,8V (wie bie mir) sondern Min. 0,1V und Max 4,8V (wie bei dir)... auf sowas kann ich eigentlich auch mal selber kommen, naja.

    MfG Jan
    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests