-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: k8055 Motoren ansteuern

  1. #1

    k8055 Motoren ansteuern

    Anzeige

    Hallo,

    Ich hätte eine kurze Frage zu dem k8055. Und zwar wollte ich mir einen Kran bauen, den ich von meinem Pc über ein Delphi Oberfläche steuern kann. Mein Problem jedoch ist dass ich es nicht hin bekomme, mt meiner Platine mehr als einen (gleichstrom) Motor anzusteuern und den Einen kann ich auch nur in eine Richtung drehen lassen.
    Und zwar habe ich den - der Spannungsquelle mit einem Digitalen port verbunden, ein Kontakt vom Motor mit GND und den + von der Spannungsquelle mit dem verbleibenden Bein vom motor und CLAMP verbunden. Wenn ich jetzt den Port öffne, dreht sich der Motor.
    Wie würdet ihr das anstellen. N.b. brauche werde ich mit 3 Motoren arbeiten, die jeweils schätzungsweise 70 mAh ziehen.

    Ich freue mich auf jede Konstruktive Antwort

    mfg eco8

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Also mir ist nicht klar wie du den Motor angeschalten hast. Ich würde es so machen, eine Seite des Motor an +, Clamp an +, zweite Seite des Motor an den Digitalen Port. Wenn es eine getrennte Spannungsquelle ist dann - auf GND.
    Um einen Motor in beide Richtungen drehen zu lassen brauchst du eine H-Brücke, z.B. L293B. Mit der richtigen Zusammenschaltung mit den PWM-Ausgängen kannst du dann auch die Drehzahl regeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •