- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Schaltregler = Amp Regulator???

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wenn wir hier nicht bei RN wären würde ich sagen: jo, jemanden fragen, der sowas schon mal gemacht hat... oder Schlimmeres
    Und was willst Du mir mit der Bemerkung genau sagen? Ich habe lediglich einen alten Thread aufgegriffen und meine bauteilmäßig passenden Erfahrungen kundgetan. Ich dachte, das hier wäre ein Forum für den Erfahrungsaustausch und die fachliche Diskussion, dass ein Posting zwingend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthalten muss, wusste ich nicht.
    Wer meint, ein komplexes technisches Gerät reparieren zu können, sollte in der Lage sein, ein Signal zu verfolgen und zu interpretieren.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Wie, was, wo? Was ist denn jetzt los? Ich wollte mich doch nur bedanken. Es gibt wenig Leute, die so viel Erfahrung haben wie du, und diese dann auch noch teilen. Entschuldige wenn du dich angegriffen fühlst. Ich habe durch deine Beiträge hier viel gelernt, z.B. hast du mir kompetent auf meine mosfet-treiber frage geantwortet. Ich wollte deinen Beitrag nicht so stehen lassen sondern dir etwas feedback geben, damit du nicht aufhörst

    Dass frank sich schon vor einigen Beiträgen ausgeklinkt hat heißt wahrscheinlich, dass der Laptop es nicht überlebt hat :P Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein ganzes Berufsfeld wäre auch zuviel verlangt. Aber z.B. ich werde beim nächsten Mainboard einfach mal überprüfen, ob der Spannungswandler ein enable signal bekommt - nicht so schwer, aussagekräftig und ich wäre von alleine nie drauf gekommen.

    Also danke.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ups, sorry, bei mir hätte Dein Wortlaut Ironie bedeutet. Das mit dem Enable-Signal wird leider ab dem Moment etwas unübersichtlich, wo sich der Hersteller des IC mit Intel in ein Boot gesetzt und non disclosure übers Datenblatt geschrieben hat. Aber der richtige Weg ist es trotzdem, also denk beim nächsten defekten Gerät nochmal dran.

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    48
    Hallo zusammen.
    Ja, habe mich erstmal ausgeklinkt. Habe auf meiner Arbeit das Teil mal angeklemmt. Und was für euch wahrscheinlich vewunderlich ist, ist das der Laptop hochgefahren ist (von den Geräuchen der Festplatte jedenfalls her). Hab dann zuhause mal das TFT drangehongen. Aber leider kam kein Bild. Nach ein paar versuchen hatte ich wieder diese merkwürdige 5ohm-Verbindung zwischen Plus und Masse. Das muss vielleicht auch so sein. Aber dann ging nichts mehr. Habe die CPU mal heruntergenommen. Danach startete der Laptop, natürlich nicht allzuweit ohne CPU. Und jetzt habe ich keine Spannungen mehr am SC451. Denn da lagen an jedem PIN 1,1 Volt und 3,3 Volt und 5 Volt oder 5,5 Volt -weis jetzt nicht mehr so genau. Ich denke mal der hat sich wieder verabschiedet. Oder die Spannungenen liegen erst an wenn die CPU drauf sitzt und funktioniert. Mein verdacht ist das die CPU sich verabschiedet hat. Naja , ich hab da keine Ahnung von. Wie geasgt ich werde mal demnächst versuchen die einzelnen Komponenten zu verkaufen, damit ich wieder mein Geld rein habe. Es war ein Versuch wert. Hiermit möcht ich euch nochmals danken für eure tollen Ratschläge und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin eine gute Hilfe seit.

    Mit freundliche Grüßen
    Frank85

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Du gibst aber schnell auf :>
    Für die Zukunft: fast alles, was VRM für Intel-CPUs spielen darf, erzeugt bei undefinierten VID-Pins (zB CPU draussen) keine Ausgangsspannung. Der 451 muss an Pin 25 einen high-Pegel haben um zu starten.
    Dass die Festplatte Krach gemacht hat, bedeutet leider nur, dass die +5V da waren, sagt nicht viel aus. Für die meisten aktuelleren Notebooks brauchst Du +5V, +3,3V, Vcore, +2,5V und +1,25V für DDR-RAM, +1,5 oder +1,8V für Northbridge und GPU. Weitere Spannungen können typabhängig dazukommen.

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    48
    Also heißt das, dass der SC451 nicht unbedingt defekt sein muss. Ja, den High-Pegel bekommt er aber die Spannungen die ich da mal vorher messen konnte, sind weg -ohne CPU. Und mit CPU geht nichts. Ich würde ja gerne mal ausprobieren ob die CPU in Ordnung ist, aber habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Würde gerne noch wissen, ob eine defekte CPU einen funktionierenden Laptop schießen kann? Aber trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe einfach keine Praxiserfahrung in diesem Gebiet. Ich weiß nicht welche Spannungen wo anliegen müssen, wie das System im ganzen (genau) miteinander arbeitet und habe dazu kein spezielles Werkzeug sprich Oszi usw.

    gruß

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ein Oszi ist kein spezielles Werkzeug, sondern Grundvoraussetzung.
    Ohne CPU erzeugt der Corewandler meistens gar keinen Output, mit defekter CPU kann auch gerne mal mehr kaputt gehen. Zwar haben die Dinger idR eine Strombegrenzung, aber das die nicht zwingend schützt, zeigt das ECS-Notebook, das hier gerade vom Tisch ist - CPU überhitzt, Kurzschluss, Wandler-MOSFETs platt, Vorsicherung durch - eine 15A-Sicherung, nebenbei bemerkt...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress