-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MAX232N Fragen eines Anfängers

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    53
    Beiträge
    435

    MAX232N Fragen eines Anfängers

    Anzeige

    Ich schnitze gerade an Schaltplänen rum und lese mir diverse Webseiten durch.

    Da bin ich auf eine Diskrepanz beim MAX232 gestossen.

    Laut Datenblatt http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...nts/max232.pdf soll Pin16 (VCC), Pin2(VS+) und Pin6(VS-) mit jeweils einem 1uF Elko gegen GND verbunden werden. Und Pin1/Pin3, Pin4/Pin5 ebenfalls mit 1uF.

    Hier im Wiki aber unter http://www.roboternetz.de/wissen/ind...C3.BCbertragen
    wird Pin16(VCC) und Pin15(GND) gar nicht angeschlossen und die Elkos haben generell 4,7uF

    Kann mir da jemand mal kurz unter die Arme greifen? Ich wills nämlich richtig machen.
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo pmaler!

    Der Anschluss der Pins 16 und 15 ist in datasheet sicher richtig und wurde im Wiki wahrscheinlich vergessen. Die Elkos können noch grösser werden z.B. 10 µF oder mehr. Ihren minimalen Wert ist 1 µF.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    hallo pmaler,
    in dem schaltplan in der Wiki ist die spannungsversorgung des 232 getrennt oben rechts eingezeichnet. wird gerne übersehen, soll aber den schaltplan etwas übersichtlicher machen. die elkos werden für die ladungspumpe (damit +/-12V geliefert werden können) benötigt. 1µF sollten völlig genügen, grössere kondensatoren schaden aber nicht.

    im zweifelsfall kann man den angaben im datenblatt meistens vertrauen.

    gruesse

    edit: picture, das ist gemein, das was ich schreiben will einfach schneller einzutippen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo robocat!

    Sorry, zum Glück sind wir einig. . Ich war schneller, weil ich gar nicht in Wiki geschaut habe!

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    53
    Beiträge
    435
    OK Danke.

    Ach ja. da oben im Bild sind ja noch die Pins eingezeichnet. Komische Zeichnung.

    Da ich 4,7er laut RN-Wissen besorgt habe, nehme ich die dann und halte mich ansonsten an das Datenblatt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •