-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bluetooth + Webcam oä.?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Bluetooth + Webcam oä.?

    Anzeige

    Hi,

    bei mir ist das noch nicht aktuell, da der Asuro gerade mal zusammengebaut ist und noch nicht mal geradeaus fahren kann, aber trotzdem interessiert mich das.

    Habe mich heute den ganzen Tag durch den Asurobereich gelesen und gesehen, dass es eine Bluetooth-Erweiterung gibt, die in der Wiki beschrieben ist.

    Gibt es denn ein Modul, was Bilder über das Bluetooth senden kann? Das würde die Fernsteuerung vom Pc durch die Wohnung ermöglichzen.

    Grüße
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Bluetooth hat eine zu geringe Datenrate um Videostreams zu übertragen. Da muss schon mind 54mbit WLAN her. Bei bluetooth konnte man bis vor kurzen nichtmal ton in guter qualität übertragen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    96
    @Superhirn:
    Ganz so pauschal würde ich das mal nicht hinstellen. Sicher, Bluetooth 1.0 - 1.2 hat "nur" 732,2kBit/s (also Nutzrate von vielleicht 80kB/s), aber es gibt ja nun auch 2.0+EDR und da sind dann auch schon 2,1MBit/s (250kB/s Nutzrate) drin und da passt dann auch ein komprimierter Videostream rein.

    Mit dem Asuro selbst kenne ich mich nicht aus, ich vermute einfach mal, dass die Bluetooth-Erweiterung nur eine drahtlose Verlängerung des seriellen Ports ist. Da ist dann natürlich die Frage, wie schnell der serielle Port des verwendeten Controller ist (meist <1MBit/s).
    Aber das Video muss ja eigentlich gar nicht durch den Asuro durchgeschleift werden. Ich würde dem Asuro die Bluetooth-Erweiterung zur Steuerung gönnen und einfach eine WLAN Kamera draufsetzen. Die Kamera schickt dann ihre Daten eigenständig zum PC und hat mit dem Bluetooth nichts zu tun - außer Fukstörungen ;P

    cydodon

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    richtig, der bt adapter ist bloss ein serieller sender. da bräuchte man schon ein entsprecheendesprog aufder pc seite =) ne wlan cam ist teuer, aberfunktioniertgut. alternative: eine webcam an der zimmerdecke.
    kleinschreibung ist cool!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    9
    Wenn man ein Symbian Handy der 2. Generation herumliegen hat gibts da schon was sehr interessantes: http://software.brighthand.com/product.asp?id=1640

    Leider nur für Windows.

    mfg
    Reini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •