-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu den NASA-Robotern

  1. #1

    Frage zu den NASA-Robotern

    Anzeige

    Hallo!

    Sagtmal, welche Art von Motoren bzw. ANtriebsumsetzung verwenden Eurer Meinung nach die NASA Bots? Ich hänge mal ein aktuelles Foto von Opportunity ran.
    SInd die Motoren hier im Rad integriert? Oder verwenden die ein System aus Achsen etc?
    Viele Grüße
    Raolin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1_666.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Wenn ich mir mal ne etwas bessere Grafik ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Op...y_PIA03240.jpg) ansehe, würde ich auf Motoren in den Rädern tippen. Das scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein. Die Räder hängen ja an relativ langen, dünnen Auslegern. Da ist es aufwendiger, dort eine Achse durchzuführen, zumal der Ausleger leicht schrag nach außen zu zeigen scheint. Außerdem sind aller Räder einzeln angetrieben.


    Hier noch mal eine bessere Grafik des Rades:
    http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA03240
    Wenn man das Bild etwas aufhellt, erkennt man, dass der Ausleger kurz vor den Rad scharf abknickt. Da kann eigentlich keine Achse reinpassen. Zudem werden die Räder direkt am Rad über einen Drehteller gelenkt. Stattdessen führen zwei dicke Kabel zum Rad...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Die Motoren sind von Maxon --> http://www.maxonmotor.com
    Da wirst Du wahrscheinlich mehr erfahren.
    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •