-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sensor der rot und blau unterscheiden kann?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    22

    Sensor der rot und blau unterscheiden kann?

    Anzeige

    Hallo,

    entschuldigt bitte wenn das hier falsch ist, es geht mir nicht um einen Roboter.

    Ich würd gern wissen ob es einen Sensor gibt der blau und rot unterscheiden kann.

    Möchte wenn es so einen Sensor gibt ihn mit den Seramis Füllstandsanzeigern verbinden. (rot wenn gegossen werden muss, blau wenn nicht)
    dann diesen Sensor an eine LED und die leuchtet dann halt wenn gegossen werden muss.

    Würde gern alles über Batterie betreiben wenn es geht.

    Geht mir darum mich nicht mehr zu den Anzeigern bücken zu müssen um nachzusehen

    Wäre sehr nett wenn Ihr mir sagen könntet ob es möglich wäre.


    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    26
    Beiträge
    72
    Des geht doch viel einfacher mit ner Sensorschaltung ohne den Seonsor der Blau und rot unterscheiden kann... Hab sowas als Technik Abschlussarbeit gemacht... Bewässerungsautomat, wenn 2 Kontakte die in der Erde stecken keinen Kontakt mehr durch das Wasser in der Erde hatten wurde das Relais geschalten das hat ne Pumpe angeschalten, und diese hat solange Wasser in den Blumenkasten gepumpt bis der Stromkreis wieder geschlossen wurde, dann wurde das Relais wieder angeschalten und die Pumpe ging aus.. So oder so ähnlich ging das, muss mal den Schaltplan rauskramen....

    Gruß Felix
    - Status meines ersten Bot BUG 1.0 : Mit dem US-Sensor rumärgern
    - Meine Homepage

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    26
    Beiträge
    72
    So hab im I-Net so ne Anlkeitung gefunde... Hier Klicken!

    Hoffe das kann dir helfen... Gruß Felix
    - Status meines ersten Bot BUG 1.0 : Mit dem US-Sensor rumärgern
    - Meine Homepage

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    22
    Hi, vielen Dank für eure Antworten, aber es geht mir drum die Seramisfühler weiter zu verwenden, da die extra dafür sind und genau anzeigen wann man nachgiessen muss. Nur will ich es gern leuchten sehen

    Das was ihr meint klappt bestimmt gut wenn man erde benutzt aber Seramis sind ja so kleine "steinchen" die das wasser speicherun und die wurzeln sich das wasser holen wenn sie es brauchen.

    Gruß
    Andreas

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    26
    Beiträge
    72
    Ja stimmt seramis sin ja die komischen tonsteinchen.. sry stand aufem schlauch.. wie sind diese teile denn aufgebaut is das mit nem Schwimmer oder wie?? ALso ich mein die Giesanzeiger... Wenn da son STab runterfährt um auf rot zu wechseln könnt ma sicher i-was mit nem Kontaktsensor machen...
    - Status meines ersten Bot BUG 1.0 : Mit dem US-Sensor rumärgern
    - Meine Homepage

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    22
    Hi, die Anzeiger haben son gewebe in sich und wenn unten kein wasser mehr dran ist dann welchselt die anzeige langsam von blau nach rot.

    Das wär klasse wenn was mechanisches dran wär dann hät ich schon ne lösung, doch leider ändert sich nur die farbe und darum auch die frage ob es so Sensoren gibt die die unterschiedlichen farben erkennen können.

    Gruß
    Andreas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Man könnte einen Helligkeitssensor/Fototransistor davor setzen und die Anzeige mit einer LED beleuchten. Damit könnte man dann zwei Farben unterscheiden, sofern sie sich genügend in ihrer Helligkeit unterscheiden. Um das System noch zu verbessern, könnte man als Beleuchtung eine Rote und eine blaue LED abwechselnd schalten. So würde man eine bessere Farbunterscheidung erreichen. Nachteil des Ganzen: die Konstruktion muss lichtdicht eingepackt werden und man kann dann den Stand nicht mehr manuell ablesen.

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Farbsensoren gibt es schon,
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ght=farbsensor
    nur wie gut der jetzt auf diese speziellen Farben anspricht müßte man erst erproben.
    Manfred

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    22
    Vielen Dank sowas meinte ich, aber ist mir dann glaube ich doch etwas zu kostspielig da wir inzwischen gut 20 pflanzen in seramis haben.
    Naja weiterhin manuell wird mich nicht umbringen, war nur so ne Idee, vielen Dank nochmal allen

    Gruß
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •