-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Back-Emf Sensing

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    27

    Back-Emf Sensing

    Hallo,

    in den Datenblättern steht häufig vom "Back-EMF Sensing".
    Was für einen prakt. Nutzen hat man mit der Erfassung der Gegen-Elektromotorischen Kraft?
    Da ich mich erst frisch mit diesem Thema beschäftige, würde ich mich um eine kurze Antwort freuen.

    Onur

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    1.813
    hallo,
    ich denke, mit "Back EMF -Messung" meint man die Messung der Drehzahl eines DC Motors über den vom Motor aufgenommenen Strom.
    Mit EMF, deutsch EMK = elektromotorische Kraft bezeichnet man die Spannung, die bei der Rotation des Läufers durch das magnetische Feld des Ständers in den Spulen induziert wird. Die EMK ist bei festgehaltenem Läufer null, der aufgenommene Strom I wird nur durch den ohmschen Widerstand R der Wicklung bestimmt (die dann meist ziemlich schnell zu riechen anfängt). Bei völlig unbelastetem Lauf ist die EMK (fast) so groß wie die Betriebsspannung Unull, die du am Motor angelegt hast und entgegengesetzt zu dieser. Der Strom I ist also I=(Unull - EMK)/R und damit (fast) null.
    Du kannst also über die Stromaufnahme des Motors auf die Drehzahl schließen. Das Verfahren ist aber wesentlich ungenauer als das Zählen von Schritten beim Schrittmotor.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    45
    Beiträge
    166
    Hallo,

    ich geb ja zu, dass ich davon keine Ahnung habe, aber es kann sich doch dabei um das Messen der Kraft handeln, die der Motor aufwenden muss, um die mechanische Arbeit zu verrichten. Soll heißen, welcher mechanische Widerstand zu überwinden ist. Anwendung könnte ich mir z.B. bei Laufmaschinen vorstellen, wo über diesen Effekt Bodenkontakt und Gewichtskraft festgestellt werden können.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •