-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dateninteraktion PC <-> RN-Control über Schnittstelle?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    14

    Dateninteraktion PC <-> RN-Control über Schnittstelle?

    Anzeige

    Hi,

    ist es möglich, dass mein RN-Control autonom arbeitet, aber von außen (vom PC) Steuerungsbefehle erhält. Am schönsten wäre da eine Erweiterung auf Ethernet, aber über die RS-232 wäre natürlich auch super.

    Ich möchte vom PC, gezielt Ports an und aus schalten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    214
    Ja das geht und einige hier im Forum haben das auch verwirklicht.

    Du kannst das normale "Arbeitsprogramm" in der "Do - Loop"-Hauptschleife arbeiten lassen (Roboter läuft autonom) und z.B. über einen Interrupt in eine ISR (Interrupt Service Routine) springen wo deine Befehle vom PC verarbeitet werden.

    Am einfachsten ist es, einzelne Bytes über ein Terminal-Programm an das RN-Control zu schicken und die Bytes dort auszuwerten.
    Damit kann man schonmal 255 Befehle realisieren.

    Über die Foren-Suche (http://www.roboternetz.de/phpBB2/search.php) dürften dazu auch einige Beispiele zu finden sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •