-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: taster + transistor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    50

    taster + transistor

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte ein paar pins eines mega32 für zwei verschiedene dinge benutzen. nämlich für das programmieren des controllers über ISP und für spi. wenn ich das richtig verstanden habe nutzen beide schnittstellen die pins miso, mosi und sck.

    ich dachte mir, wenn ich den controller programmieren will, drücke ich einen taster bzw legen einen schalter um, damit die pins für ISP zur verfügung stehen. im anderen fall sind sie mit spi verbunden.

    ich möchte aber nicht für jeden pin einen schalter haben (zu groß und zu umständlich) sondern mit einem schalter auskommen. mit diesem schalter könnte ich dann transistoren "aktivieren", die dann den rest erledigen.

    meine frage ist, ob das eine lösung für das problem ist und wie die schaltung dann aussieht?!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    warum so umständlich ?
    SPI benötigt ja noch CS und wenn Du via ISP programmierst fungiert der µC als SPI Slave und sein CS ist dann die Resetleitung.
    Wozu noch die Taster/schalter
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    50
    das klingt ja einfach. hab die funktionsweise von spi bis jetzt nur überflogen...
    also einfach ISP und spi an die selben pins anschließen?!
    ist denn die programmierung über ISP im prinzip das gleiche wie spi?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    ist denn die programmierung über ISP im prinzip das gleiche wie spi?
    Hab ich doch oben gesagt, jeder slave hat ja seine CS Leitung,solange der Master die CS, die zu dem von Ihm gemeintem Slave nicht Low zieht, ist es dem slave egal was auf MISO MOSI SCK passiert.

    Wenn Du Flashst, befindet sich ja der µC im Reset, damit kann er ja schlecht irgendwelche Aktivitäten über seine SPI Schnittstelle machen.
    Möge mich wer berichtigen, wenn ich Blödsinn erzähle...

    Gruß Sebastian

    P.S. Oder soll Dein µC als Slave dienen und irgendwo hängt ein Master, der anfangen könnte irgendwas zu senden, während der slave Programmiert wird, das wäre natürlich nicht so toll...
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    50
    alles klar, war vielleicht ne dumme frage, aber ich wollte sichergehen...
    also dann hab ich es wohl verstanden!
    danke und gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •