- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: stabibler Draht, 1mm Durchmesser - wo Kaufen???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    16

    stabibler Draht, 1mm Durchmesser - wo Kaufen???

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi allerseits.
    Hat jemand eine Idee wo man Draht mit 1mm Durchmesser bekommt, der stabil ist? -also keinen versilberten Kupferdraht, zb!
    Sollte gerade sein und lötbar.

    Schöne Grüße
    brain

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Verkupferter Schweißdraht ist stabiler als Kupferdraht und lötbar, nicht ganz so gut wie Kupferdraht.
    Manfred

    http://www2.westfalia.de/shops/werkz..._20cm_5_kg.htm
    Bild hier  


    Es kommt natürlich auf die Mange an, mit entsprechenden Büoklammern, vermessingt oder verkupfert, geht auch einiges.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    Gehen von der Länge her auch Fahrradspeichen? Die sollten lötbar sein (evtl. mit Sandpapier vorbehandeln, mit Lötfett löten und dann gut abwaschen mit Aceton oder Nitroverdünner)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    schaumal im bereich modellba, flugzeuge, da wird stahldraht für die anlenkung vom leitwerk etc benutzt..
    ob das lötbar ist..

    ich hab im modellboot festinstallationskupferleitung massiv benutzt..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Hallo! Ich verwende bei ein Zugsystem ne Angelsehne, ist sehr stabil, geht aber nicht zu löten ich hab sie mit ner Schraube fest geklemmt
    --------------

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    16
    HI nochmal.
    Die Streben müssen ungefähr 30-40cm lang sein und senkrecht stehen, wobei je 16 stk miteinander verbunden sind, sodass die ganze Geschichte nicht all zu wackelig wird.
    Die Idee mit dem Schweißdraht ist eigentlich kuhl - ich frage mich nur wie vernünftig gerade bekommen?
    Fahradspeichen denke ich sind dicker als 1mm sonst wäre das auch gut.
    Aber gibt es nicht im Handel fertige Draht"Stangen".
    Ich werde mich mal im Modellbaubereich umschaun - da bekommt mans vielleicht am ehesten.
    Aber wenn noch jemand eine Idee hat...
    immer posten.

    es dankt das Gehirn

  7. #7
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Blumenbindedraht wäre mein Vorschlag. Das gibt's auch ohne Isolation. Das ist Eisendraht, sollte also lötbar sein. Geradeziehen von Drähten: Ein Ende festmachen und am anderen Ende so stark wie möglich ziehen.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Die Idee mit dem Schweißdraht ist eigentlich kuhl - ich frage mich nur wie vernünftig gerade bekommen?
    Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man starre Kupferlitzen recht einfach gerade, wenn man einmal kurz und kräftig an beiden Enden zieht.
    Keine Ahnung ob das bei Schweissdraht auch klappt. Ich würde mal vermuten wenn man fest genug zieht schon.

    Schweissdraht mit 1mm Stärke gibt es aber auch als gerade Stücke zu kaufen. z.B. http://www.mercateo.com/p/174-100011...erkupfert.html

    Aber gibt es nicht im Handel fertige Draht"Stangen".
    Im Baumarkt gibt es auf jeden Fall Eisendraht auf Rollen mit verschieden starkem Draht.
    Den müsstest du aber auch erst mal gerade bekommen und wenn man den gut gerade bekommt, bekommt man ihn vermutlich auch gut wieder krumm, was für deine Anwendung dann wahrscheinloich nicht so toll ist.

    Wenn er gerade bleiben soll, dürfte Stahldraht eher geeignet sein. Den gibt es offensichtlich mit 1mm Durchmesser als 1m lange gerade Stücke zu kaufen. http://www.aero-naut.net/348.html

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    16
    hey leute
    vielen dank. ihr habt mir echt geholfen. Dann weiß ich jetzt auf jedem Fall wie ichs angehe.
    Viele Grüße an alle

    Brain

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad