-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: L298N Kaputt?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63

    L298N Kaputt?

    Anzeige

    Hallo,

    kann mal jmd testen ob es normal ist wenn ich an einem L298N die Motorspannung an Pin 4 anschliese und GND auf Pin 8 lege, ob es normal ist das ca 650mA strom fliesen? ohne sonstige beschaltung, denke nämlich mein L298 ist defekt.


    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    59
    Beiträge
    242
    MIt offenen Eingängen kann alles möglich passieren, schwingen ect.
    Nein, das teste ich nicht.

    Gruß
    pctoaster

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    wie kann ich dann zuverlässig den L298 testen,? eine möglichst einfache "testschaltung"???

    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Na wie hier:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...en_Ansteuerung
    Enable Motor 1 Ein/Aus an +.
    Und eins der Motoreneingänge auf + und den anderen auf GND.
    MfG Christopher \/


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    59
    Beiträge
    242
    Indem Du eine Schaltung z.B. wie in figure 5 im Datasheet aufbaust.
    Und indem Du unbenützte Eingänge auf definierten Pegel legst.
    Das einfachste ist allerdings, Du baust ihn dort ein, wo er hin soll. Dann guckst Du, ob der Motor dreht wie er soll und wenn nicht, misst Du die Eingänge des L298 nach, was da ankommt (wobei Du dabei wieder die Wahrheitstabelle nach figure 6 verwenden kannst).

    Gruß
    pctoaster

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63

    L298N Fragen

    Der IC ist tatsächlicht tot.. naja, hab noch eine Frage nutze folgende Dioden "1N5062TFK" sind diese für diesen Einsatzzweck gut? Bzw. auf was muss ich bei Dioden achten wenn ich sie als Freilaufdioden für Schrittmotorennutzen will??


    MFG

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    push, push ??

  8. #8
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Die von dir angegebene Diode ist eine Gleichrichter Diode mit einer "Reverse Recovery Time" von 4µs. Wenn du das Datenblatt genau gelesen hast, dann ist dir sicher bei einer der Beispielschaltungen folgende Anmerkung aufgefallen:
    "D1 to D8 = 2A Fast diodes" mit den Angaben "Vf < 1,2V @ 2A" und "trr < 200ns"
    Zur Erinnerung: Deine "trr" liegt bei 4µs (oder 4000ns) und deine Vf bei ca. 1,0V (also Grenzwertig).

    Für deine Zwecke wäre vielleicht eine BY397 oder MR854 geeignet (auch wenn die von der Forward Voltage nicht wirklich besser sind). Ansonsten kannst du noch die Elektronik-Versender durchsuchen (Schottky-Dioden sind besser vom Vf!).

    MfG
    Basti

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Hallo,

    habe noch folgende Dioden zur hand, "1N914 NPC" , "1N4148 PH". Wobei ich, wenn ich das Datenbaltt richitg lese, die geschwindigkeit der Dioden sehr gut wäre, aber von der Strombelastbarkeit ich sie nciht nutzen kann? stimt das?

    Habe noch eine "1N5817" rumliegen aber bei dieser Diode finde ich keine schaltzeit "trr", in keinem Datenbaltt, kann mir da wer auskunft geben ob ich sie nutzen kann?? es kommt nur ein kleiner Schrittmotor dran, also bracuh ich keine Dioden wo die 2A aushalten.



    Mit freundlichen Grüßen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Ja die Strombelastbarkeit ist wohl zu wenig selbst für einen kleinen Schrittmotor.
    MfG Christopher \/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •