-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: C-Control M-Unit als 5-fach Thermometer?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    22

    C-Control M-Unit als 5-fach Thermometer?

    Anzeige

    Hi,

    vorweg schonmal ich habe leider noch nicht sehr viel ahnung von Mikrokontrollern und habe bisher meist nur Schaltungen mit Plan und aufgedruckter Platine gelötet.

    Ich möchte mir fürs Terrarium ein Thermometer bauen.

    Ist dies möglich mit dem Mikrokontroller? Ich weiß leider nicht genau was für eine Version es ist.
    Es steht CCBasic |1 drauf und 397201 ist ein sehr alter oder?

    Ich habe mir gedacht ich baue 5x DS1621 dran um Aussentemp, Zimmertemp. und 3 verschiedene Stellen im Terrarium zu messen. Zusätzlich habe ich hier auch noch einen Feuchtigkeitssensor der auch mit dran soll.

    Ich weiß jedoch nicht genau wie ich alles anschließen soll.

    Einen Programmieradapter habe ich auch!

    Die DS1621 haben 3 Leitungen richtig? Plus Minus und Daten.

    Richtig das ich dann nur die Datenleitungen auf Die Ports verteilen muss und plus und Minus mit an die Stromversorgung der Unit klemmen kann?

    Dann würde ich gern ein Display Anschließen weiß jedoch nicht wodran, kommt das auch einfach mit an einen Port?

    Die ganzen anderen Anschlüsse wie SDA, SCL, AD1...8 brauche ich dafür nicht oder?

    Entschuldigt für soviele fragen aber die meisten Threats hier im Forum versteh ich leider noch nicht denke es fehlt zusehr am grundwissen über den Controller.

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    156
    Die verschieden C-Controls kannst Du hier sehen.
    http://www.csslabs.de/ccontrol/ccunits.htm

    Der DS1621 ist ein I2C-Bus Temperaturfühler und hat mehr als nur 3 Anschlüsse, die man benötigt.
    Der DS1821 hingegen ist ein 1-Wire-Interface Temperaturfühler.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    22
    Vielen Dank, dachte es gäbe noch ne M-Unit 1.0 und die hät ich und finde deshalb nix.

    Dann hab ich ne M-Unit 1.1

    Also muss man beim DS1821 nicht mehr machen wenn ich das jetzt richtig gelesen habe auf verschiedenen Seiten?

    Dann müsste ich mir nur 5 DS1821 bestellen und das war es schon an Hardware für die Temp. Messungen?

    Dann noch das Display wo kann man das am bessten kaufen? Bei ebay hab ich schon viele gesehen aber da steht oft bei das die über den LPT angesteuert werden.

    Kann diese kleine Unit auch ein größeres Grafisches Display ansteuern?

    edit: z.b. das hier LCD-Modul TG12864B-13 von http://www.pollin.de/

    Gruß
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •