-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ADS830 liefert komische werte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270

    ADS830 liefert komische werte

    Anzeige

    Hi Leute,

    ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, wo ich über einen uC (ATMega32) einen A/D Wandler ADS830 ansteuere.
    Vom Mcrocontroller her, lese ich zunächst 100 Werte vom ADC ein, welche aber gleich wieder verworfen werden. Direkt im Anschluss beginnt die richtige Haupt-Messung mit 1600 Messwerten mit einer Samplerate von 20 kHz.
    Und obwohl ich den Eingang IN des ADC auf REFT lege erhalte ich Messwerte von 15 bis 255 bunt durcheinander. Kann sich jemand erklären wo das her kommt? Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Hat vielleicht jemand schonmal mit diesem Chip gearbeitet?

    Die Anschlussbelegung sieht momentan wie folgt aus:
    Bit 1-8 gehen an Port A des uC
    CLK geht an PC7 des uC
    RSEL sind an +5V
    INT/EXT an +5V
    REFB an 1,4V
    REFT an 3,6V
    CM offen gelassen
    IN (Pin 16) an REFB
    IN (Pin 17) an REFT
    +Vs an +5V
    VDRV an +5V

    Normaler weise sollte dann ja jeder Messwert 255 sein, falls ich das Datenblatt richtig verstanden habe. Da gibt es bei mir noch einige Graustufen. Ist vielleicht etwas falsch angeschlossen?
    Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    PS: Um euch die Suche abzunehmen hier der Link zum Datenblatt:
    http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ads830.pdf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    59
    Beiträge
    242
    Wartest Du auch den delay nach jeder ansteigenden Flanke des Clock ab, bevor Du ausliest ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270

    habs gefunden

    Hey, ich hab den Fehler gefunden

    LSB und MSB waren vertauscht.
    Hab die Werte einfach per Software am PC umgerechnet und jetzt geht alles einwandfrei

    Danke trotzdem für deine Bemühungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •