- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Parallelg. Zig.adapter liefern nicht die Summe der Ströme

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163

    Parallelg. Zig.adapter liefern nicht die Summe der Ströme

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo.

    Ich habe zwei Zigarettenanzünderadapter parallelgeschaltet, die beide 1A maximal bei 12V fließen lassen können. Ich habe einen nötigen Maximalstrom von 1,5 A bei meinem Gerät peakweise gemessen. Trotzdem bricht, wenn diese 1,5A benötigt werden, die Spannung zusammen.

    Woran kann das liegen, wie kann ich es beheben ?
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Warscheinlich hängen die beiden Adapter an der selben Stromversorung die nicht wesentlich mehr als 1A kann, da kannst du dann parallel dranhängen was du willst, es werden nicht mehr als 1A werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Die Ausgangsspannung beider Adapter wird etwas unterschiedlich sein, und wenn Du Pech hast schwingt einer.
    Alte Regel : Ausgänge niemals direkt parallel schalten.
    Besorg Dir einen Stecker und bau da einen geeigneten Spannungsregler und zwei C´s ein, dann hast Du Ruhe.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Wieder mal liegen nicht genuegend Information vor um sinnvoll zu antworten.
    Zigarettenanzuender im Auto ?
    Die sind meistens zusammen mit anderen Verbrauchern mit mehr als 1A abgesichert.
    Wenn du diesen aber ueberschreitest spricht einfach die Sicherung an und du hast garnichts.
    Aber, wahrscheinlich ist sowieso alles anders und du musst uns aufklaeren.

    MFG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Zu der Begrenzung - wie funktionieren dann ZAA für Laptops ?
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    In den ZAA´s für Notebook´s sind Stepup DCDC-Wandler drin die aus den 11V-14V des KFZ Boardnetzes eine stabile Spannung machen.
    Wenn Du eine Spannung <12V benötigst gibt es zwei Möglichkeiten :
    1. Widerstand, Festspannungsregler, 2 Elko´s, 1 Kerko
    2. Stepdown (Buck) DCDC-Wandler
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Hessibaby:
    Die Spannung vom ZAA liegt an meiner Schaltung intern an drei parallelen 7812 an. Die Eingangsspannung wird also reichen. Es ging um den Strom. Heute teste ich meinen modifizierten ZAA, der lediglich die Kabel durchführt.
    Deine Anleitung hat mich zum Lachen gebracht. Mir ist da ein Beispiel eingefallen:
    "Weißt du, Plastik herzustellen ist ganz einfach. Du brauchst nur Kohlenstoff und schon hast du jede Form, die du haben willst."
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    hi,
    äh 7812 paralell das kann ja nicht gut gehen!

    MfG Martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Ich finde es toll, daß du dich schon mit 16 so für Roboter interessierst. Frag doch einfach mal deinen Lehrer, was er zu der Parallelschaltung meint oder geh in eine Uni. Die Menschen dort sind nett und geben dir gerne Auskunft.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    hast du die direkt paralell geschaltet oder hast du noch ein paar dioden verbaut?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus