- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit H Brücke

  1. #1

    Problem mit H Brücke

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei eine H-Brücke (24V, 10A) aufzubauen. Die Schaltung ist soweit fertig und einen "Prototyp" habe ich auch bereits gebaut.
    Der funktioniert aber leider überhaupt nicht (maximaler Ausgangsstrom des Netzgerätes wird erreicht ohne das sich am Ausgang was tut; also Kurzschluss irgendwo in der Schaltung).

    Ich habe den Schaltplan des "Leistungsteils" mal angehängt.

    Weiß jemand Rat wo hier das Problem sein könnte ? Gibt es vielleicht einen Fehler in der Schaltung ?

    Vielen Dank

    Michaela
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hbruecke.jpg  

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    42
    Beiträge
    14
    Hallo Michaela,

    ich bräuchte noch ein paar Info's von dir, sonst wird es schwierig mit der Fehlersuche...

    Wie sah denn deine Ausgangsbeschaltung aus? Hattest du eine Spule, bzw. die Motorwicklung angeschlossen?

    Was hast du am Eingang für Signale draufgelegt?

    Was willst du mit der Schaltung denn ansteuern? Bipolar-Step?

    Gruß

    Thomas
    There are 10 kinds ouf people, those who understand binary and those who not!!!

  3. #3
    Hi Thomas,

    am Ausgang hatte ich zum Test nur eine 20W Glühlampe. Aber auch ohne Last am Ausgang schaltet die Strombegrenzung des Netzteils ein (Kurzschluss).

    SHEN (Pin 2) am HIP4080 war auf +12V um die High-Side Treiber einzuschalten.
    SIN+ (Pin 6) war ebenfalls dauerhaft auf +12V, SIN- (Pin 7) entsprechend auf GND.

    Die Schaltung soll später einen normalen 24V Gleichstrommotor durch ein PWM-Signal an SHEN drehzahlsteuern.

    Danke

    Michaela

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Michaela.W,

    im Datenblatt sitzen die Kondensatoren der Ladungspumpen zwischen AHB und AHS bzw. zwischen BHB und BHS.
    In deiner Schaltung setzt du sie zw. AHB und BHS bzw. BHB und AHS.
    So werden die Ladungen in das falsche Potential gepumpt.

    Gruß, Michael

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    42
    Beiträge
    14
    Joip jetzt sehe ich das auch...

    War heute morgen einfach noch zu früh

    Wenn du die Kondensatoren änderst müsste das eigentlich funktionieren...

    Würde mich dann aber trotzdem interessieren, welche Ergebnisse in Bezug auf die 10A erziehlst! Kannst mir dann ja mal ne PN schicken, oder wieder hier in diesem Thread einragen...

    Schönen Gruß

    Thomas
    There are 10 kinds ouf people, those who understand binary and those who not!!!

  6. #6
    Hallo nochmal,

    möchte mich bei Euch für die Hilfe bedanken !

    Nachdem ich die Kondensatoren richtig angeschlossen habe und die 74HCT-ICs (mit maximal 5V VCC) gegen die entsprechenden CMOS-Typen (mit bis zu 15V VCC) ausgetauscht habe, funktioniert die Schaltung einwandfrei

    Michaela

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Je nach Schaltfrequenz solltest Du die Bootstrap-Dioden noch mal überdenken, 1N400x sind idR zu langsam, auch wenn das Ding nicht schnell schaltet, geht durch das langsame Sperren u.U. einiges an Energie verloren. Muss ja nicht sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen