- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 267

Thema: Mein neuer Offroader :-)

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    ich würd mal sagen das die Effizienz bei einen Multicontrollerboard höher ist und es wesentlich weniger Laufzeitprobleme gibt als einen Singel Controller! Moto/7seg./tatasten sind je kein problem für einen Controller, Interessant wird es wenn du Impulse in µSec. bereich ausgeben musst und Impulse messen musst und dann noch die restliche Logig plus UART in beide Richtungen ohne zusätzlichen µC´s !!!!
    Oder was denkst du was in einen I²C Bus Baustein drinnen ist???
    Da is auch ein µC am Bus halt nur in einen Gehäuse mit MultiµC Board kann man sich die Bausteine eben selber gestallen wie man sie braucht!
    So baut man sich eben seinen eigenen SD20 eben über UART oder I²C zusammen der dann z.B für nen Atmel 2,50EUR kostet.
    Man hat zudem keine Probleme wenn mal ein Bauteil nicht mehr Produziert wird da man sein Programm ja auch auf einen anderen µC
    aufspielen kann mit geringer änderung -----> FLEXIBEL und EFFIZIENT!!!

    So nun kannst mal deinen Uni-Leher nen schönen gruß ausrichten er soll mal an die wirklichen Probleme im Entwickler Leben denken!

    Lieber 10µC für 25EUR als Wochenlange Bauteile Forschung !

    Denk mal darüber nach.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    MfG.

    Sommer Ulli

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Wien/Graz
    Alter
    41
    Beiträge
    16
    LOL!

    1. Auf der Uni sind keine Lehrer sondern Professoren.

    2. Wie soll die Effizient bitte bei einem Multicontrollerboard größer sein?? Wenn ein Controller z.B. nur ein Display ansteuert, dann macht er doch in der Zwischenzeit (z.B. zwischen dem Multiplexen) garnichts! Wenn der µC 95% der Zeit nichts tut dann ist das sicher NICHT effizient!

    Mir geht es darum, die Rechenleistung eines µC so gut wie möglich auszunützen. Laufzeitprobleme gibt es nur, wenn man sie nicht zu verhindern weiß. Impulse messen muss man bei meinem vorher genannten Problem übrigens auch (Drehzahl des Motors).

    Natürlich ist es einfacher, die verschiedenen Aufgaben auf mehrere µC zu verteilen. Aber dann kann man (hier) nicht von Effizienz reden.

    Immer diese Gäste und dann sich auch noch angegriffen fühlen wieso auch immer :/

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Hi Lukas,

    gratulation zu deiner gelungenen Plattform. Viele Prozessoren find ich auch nicht schlimm. Das wird übrigens AUCH an Unis und Instituten so gemacht. Solange geforscht wird, später wenn es ein PRODUKT wird kümmert man sich um Effizienz und die Kosten. Wenn man beim Forschen für jedes neu auftauchende Problem eine neue Schaltung + Peripherie entwerfen muss ist das alles andere als effizient und kostengünstig.
    Und bei uns geht's ja um das Forschen und nicht um ein Produkt.

    Aber eine Frage hab ich noch, kommt der Robbie wirklich die Treppen hoch? Trotz dem hohen Schwerpunkt? Du hast ja 2 Bleigels auf dem Roboter?

    Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Also echt geiler Bot Luk-AS! =D>

    Worauf liegt denn die ganze Last des Bots? Liegt die auf den Motoren oder auf den Alu-Seitenteilen?

    Und zu den Multiprozessorboard, also warscheinlich haben beide gleichermaßen Recht.
    Natürlich wird alles flexibler, portsparender und einfacher zu verschalten.
    Andererseits ist es günstiger und effizienter wenn man nur ein controller nimmt, aber wie gesagt kommt es bei einem Hobby, woran man kein Geld verdient, nicht so auf die effizients an.


    mfg God

    Ach PS: Heiß übrigens auch Clemens! @ Luk-AS

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    sorry wenn ich gleich so aufgedreht habe
    Ich meinte nur das es in gewissen sinne sinnvoller ist 2-3 µC zu verwenden (kommt auf den µC an) als wie wenn man nen kleinen 16F876
    oder nen Atmel mit hoch komplizierten Aufgaben vollschlichtet.
    Beim Tiger Basic z.B geht es ja a mit nur einen µC Problemlos.
    Ich hab in meinen Bot halt einen Main µC einen Servo µC (bis zu 23Servos) ansteurbar und einen für seine Alarmtechnik zudem evt. demnächst noch einen für eine 2Achsregelung über 4bit für ne neue Motor PWM Ansteuerung und Fail Save.
    Ich kann somit beim Ausfall des Main µC meinen Robby immer noch Kontrolliert halten.
    In meinen Fall würd es mit einen kleinen PIC nichtgehn alleine vom Speicher her schon

    --> Das es an der UNI Prof´s sind weiß ich auch aber da ich Privat genug kenne (die immer keine Zeit haben) und selber zugeben das es nicht immer das gelbe vom Ei ist was sie von sich geben und eben haubtsächlich Theoretiker sind und dann gern mal wieder nen kleinen E-Techniker bewundern der solch schöne sachen baut.

    PS: schaut mal vorbei www.imtgmbh.de is a bekannter von mir und hat a schönes Board 16bit das 32bit ist leider nicht mehr verfügbar weil AMD die CPU nimmer baut

    MfG.

    Sommer Ulli

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    sorry letzte Zeile sollte eigentlich heissen die 32bit Version ist nimmer lange verfügbar die 16bit gibts noch!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Jooo,

    Ihr schweift jetzt ganz schön von meinem Thema ab dieser Thread ist eigentlich gedacht um meinen Bot vorzustellen und nicht über Effizienz zu diskutieren.

    Lieben Gruss LuK-AS

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Mein letzter Beitrag sollte eigentlich viel höher stehen, nicht dass Ihr jetzt aufhört mich zu loben es macht mir Spass wenn Euch mein Bot gefällt. Allerding muss ich ihn nun doch noch ein bisschen umabauen, er wird dadurch 4cm breiter bekommt aber dafür 4 schöööööne starke RB40 Motoren. dann passen die Akkus auch wieder wie geplant unter den Bot und ich hab oben auf der Platte wieder mehr Platz.

    In den nächsten Tagen bekommt er die Kamera und ein paar Sensoren damit er sich auch autonom bewegen kann. Bald wieder neue Bilder !

    Lieben Gruss LuK-AS (Clemens)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    35
    Beiträge
    107
    Ich hab schon n paar Ideen!
    Ich mach meinen mit Ketten und ne Nummer kleiner

    Dann brauch ich nur 2 Motoren und brauch so nur 30€ für 2 RB35 Motoren!
    Bin sowieso armer, jugendlicher Schüler *g*

  10. #30
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Luk-As,
    dein Bot Aufbau würde sich auch gut für Schrittmotoren eignen. Da diese in der Bautiefe kleiner sind, könnte man auch eine Mini-Version davon konstruieren. Allerdings mit Treppen wird´s dann mit Schrittmotoren wohl nix mehr werden. Aber man könnte Motoren einfacher synchron steuern.

    Bin jedenfalls gepannt auf deine PDF die du planst.

    Gruß Frank

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen