-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 230V als Eingangssignal wandeln

  1. #1

    230V als Eingangssignal wandeln

    Anzeige

    Hallo,

    habe mehrere Signale mit einer Spannung von 230V, die ich mit meinem Mega32 abtasten müsste. Wie kann ich diese Spannung am geschicktesten auf Optokoppler-Niveau teilen? Einfach einen Spannungsteiler benutzen? Oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten? Dachte an eine Wandlung auf 5V bis 10V oder so.

    Gruß

    Michl

  2. #2
    hi!

    willst du genau die sinusspannung abgreifen??
    oder einfach die maximal, minimal und die nulldurchgänge!?

    wenn du die sinusspannung messen willst, würd ich einen ganz einfachen kleinen trafo nehmen!

    für die abtastung der extremwerte, würde das herunterteilen der spannung für optokoppler genügen!

    mfg
    MaX
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

  3. #3
    Hallo,

    Ich muss nur An/Aus Erfassen. Wir haben im Keller eine 25 Jahre alte Schaltung, die unsere Heizungsanlage regelt. Die Schaltung selber arbeitet auf 230V und mittels Relais. Ich will mit einer momentanen Schaltung Temperaturen der einzelnen Elemente abgreifen und auch Zustände (Störung usw) und protokolieren und per RS232 auf einen Rechner übertragen. Da aber alles mit 230V arbeitet, Suche ich noch eine geeignete Möglichkeit das ganze schön zu erfassen, vor allem will ich da nix falsch machen, net dass mit die Bude abbrennt.
    Einfach einen Spannungsteiler und gut is?
    Dachte da an 220kOhm und 10kOhm, anschließend Kondensator und Diode und an Optokoppler. Dann müsste ich mit meinen 1/4 Watt Widerständen ja ungefähr hinkommen, oder?

    Gruß

    Michael

  4. #4
    achso du willst einfach wissen ob zum beispiel ein störungslämpchen aktiv ist oder so, versteh ich das richtig!?
    also im prinzip ob 230V anliegen oder nicht
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

  5. #5
    Genau, nur an/aus. Mehr interessiert mich (vorerst ) nicht

    Gruß

    Michl

  6. #6
    ahhh ok, dacht du willst mit einem analog digital converter einen sinus messen +gg+ alles klar

    dann schlag ich vor, du schaltest auf das signal dass du messen willst, ein kleines 230V relais, mit dem du dann einfach den eingangspin deines controller schaltest.

    wär die einfachste methode denk ich!

    mfg
    MaX
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    60
    hallo crashmichl,

    also deine idee mit dem spannungteiler wäre nicht falsch, aber ich weiß nicht ob es so angebracht wäre die 230V wieder zurück auf eine niederspannung zurück zuführen.

    1.) mit 230V herum zu hantieren ist (etwas) gefährlich da dort bestimmt keine strombegrenzung von versorgungteil abstand.

    2.) die trennung auf niederspannung würde ich in deinem fall 100%ig bevorzugen bei pollin bekommst du einen von 230V auf 8V wechsel für 1,95€ bestnr Netztrafo MK-528
    oder noch billiger 230V auf 21 V wechsel für 0,95€ bestNr Netztrafo NT M 55

    mfg Dirk
    ----------------------

    Freiheit für alle Freilauf(ende) Dioden,

    nieder mit den Stromtieren,

    jeder soll einen Transi haben.

    ----------------------

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    60
    jepp das wäre mein 3ter vorschlag gewesen ;o)
    ----------------------

    Freiheit für alle Freilauf(ende) Dioden,

    nieder mit den Stromtieren,

    jeder soll einen Transi haben.

    ----------------------

  9. #9
    Alles klar, nehm ich lieber die Variante

    Gruß

    Michl

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    57
    Es wäre auch noch möglich, einen Optokoppler per "Led an 230 Volt Schaltung / 2 Widerstände + Kondensator" anzusteuern Zb einen PC123.. Wird in vielen einfachen Schaltnetzteilen auch so realisiert...

    Gruß
    Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •