- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Drohnenartiger Bot

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Jon
    Du brauchst auf jeden Fall vier Brushless Motoren, vier BL Regler, drei Kreisel (oder wie auch immer die Dinger hießen) und einen Beschleunigungssenor. Dazu kommt noch ein LiPo, da die NiMh Teile viel zu schwer sind.
    Das zusammen wird erstmal ca. 300€ kosten, wenn nicht mehr.
    300 Euronen is sehr vorsichtig geschätzt

    Die Brushless und Controller kosten n kleines vermögen, der LiPo +LiPo Ladegerät sind auch ned billig..
    Der Gyro/Accelometer den ich versuch als Sample zu bekommen kostet alleine 275$

    Den Zeitaufwand schätz ich als mehr als enorm..

    Wenn du nur was 'billiges' fliegendes willst kannst du ja nen Bausatz bei den Leuten des MikroKopter Projekts ordern..


    Da könntest du evtl. mit nem uC die Steuerung übernehmen indem du den Empfänger 'simulierst'


    Ich für meinen Teil nehme gerne Tipps wie man aus 3 Achsen Gyro/Accelo Signalen die Lage berechnet entgegen x.x

    LG BastelWastel
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Naja... die Lage ist natürlich schwer, aber die Kippwinkel nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man nen Gyro kippt und dann aus den Messwerten und dem grad der Drehung nix lineares rauskommt, sondern wahrscheinlich nen Teil eines Sinus. Also musst du den Sinussatz können (kann ich NOCH nicht) und kannst dann wahrscheinlich nach langer Zeit experimentieren und Daten ermitteln halt den Kippwinkel einer Achse berechnen, mal 3 und du hast sämtliche Kippwinkel. Damit kannst du dann berechen ob dein Quadrokopter grade in der Luft hängt.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Hehe...das mit der Rotorblattstellung beim Hubschrauber hatte ich irgendwie verdrängt
    Klar könnte ich mir einen fertigen Quadrokopter kaufen, kein Ding aber der Reiz des selber bauens bleibt aber trotzdem und zwar ziemlich stark!!
    Naja, ich hatte nicht gleich an einen autonomen gedacht. Eher an Heteronom, da ich ja auch ordentlich viel selbst fliegen will...

    MfG Killer

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    17
    schaut mal hier rein:

    http://openuav.astroplanes.com/libra...tonBeard04.pdf

    das ist ein ansatz zur lageregelung der von den hochwertigeren quadrokopterprojekten so ähnlich implementiert wird glaub ich. manch einer verzichtet auf kalman oder speckt an anderer stelle ab, aber ich denke wenn ihr das so implementieren würdet/könntet seit ihr nah am hobby-optimum. Habe selbst mal ne Plattform mit 4 Rotoren programmiert, deren Lage geregelt werden soll, aber noch nicht schwebend. Dafür haben wir nen TI-DSP genommen, ich denke mal wenn man den Kalman haben will wäre das auch anzuraten. Wenn sich jemand wirklich einarbeiten will schau ich mal nach, hab irgendwo auf der Platte auch noch ne längere Version von dem Kingston paper die im Netz irgendwie schwer zu finden war.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    hätt auch noch ne frage dazu.. und zwar will ich mir auch so nen quadrokopter basteln...
    bei http://www.mikrokopter.de/ gibts ja die flightcontroll... ist das sinnvoll sowas dafür zu verwenden? btw wo is der vor /nachteile wenn ich stattdessen nen rnmega reinabu und da die gyrs /luftdrucksensoren anschliess ?
    das is dann erst mal billiger und ich hab noch viele ports fuer weitere funktioenn frei.. ? oder wie seht ihr das... ?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    bzw andere frage. des schwerste is glaube ich das signal aus dem empfänger in den uC zu bekommen oder ?? weis wer wie das geht ?? bei der flightcontrol ist das hald shcon alles programmiert.. .. hmm...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    macht das projekt fortschritte? Ich kann dir leider auch nicht sagen wie du das mit dem empfänger machst

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    hmm naja.. wenn man einfach den controller nimmt dens da zu kaufen gibt funktioniert das ja so zimlich alles shcon von alleine.. aer das is irgendwie langweilig..
    ausserdem is das ding da relativ teuer...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Denkansatz (hab mich mit den Teilen praktisch noch nie befasst, aber mit Modellhubschraubern schon): Head-Lock-Kreisel.
    Das sind keine der normalen Modellbaukreisel, die eine auftretende Drehung nur bis auf Null abdämpfen, sondern sie stellen das Heck (des normalen Modellhelis) in die Ausgangslage zurück.
    Also schon eine aktive Lageregelung...
    Fraglich ist, wie die drei Teile gemischt werden sollen, da müsste man wohl auch was basteln ...
    Achja: Stückpreis so ab 70 Euro.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress