-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Single-Variable: Nachkommastellen abschneiden

  1. #1
    Murus
    Gast

    Single-Variable: Nachkommastellen abschneiden

    Anzeige

    Hallihallo,

    bei einen kleinen Frequenzzähler gebe ich die Frequenz an einem LCD aus. Für die internen Berechnungen benötige ich Single-Variablen. Doch auf dem LCD sieht das dann grässlich aus, viele unnötige Nachkommastellen...
    Auch kann ich die Single-Variable nicht einfach in eine Long drücken, dann wird nur noch Käse angezeigt.
    Der Compiler ist Bascom, die Single-Variable nimmt Werte zwischen 1000 und 500000 an.
    Anzeigen möchte ich auf dem LCD (Bascom-Routine) nur die "Vorkommastellen"...

    Wie kann man das am Besten machen? Die Ziffernzahl ist ja nicht konstant.. (String zerschneiden geht net)

    Ideen?

    Herzlichen Gruss
    Mario

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    String zerschneiden geht schon, musst du halt das Komma (bzw. Punkt) suchen.
    Du kannst aber auch die Fusing Funktion benutzen, z.B.
    MyString=Fusing(MySingle,"######")

    Gruß Rolf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    59
    Beiträge
    242
    Ich kenne zwar Bascom nicht, aber gibt es dort keine abs() funktion ?

    Gruß
    pctoaster

  4. #4
    Murus
    Gast
    Nunja... Absolutwerte bringen mich ja auch nicht weiter
    Mit Fusing hab ichs auch schon probiert, gibt nur Datensalat...

    Dann muss ich wohl einen String machen und den Punkt suchen und dann abschneiden...

    Herzlichen Gruss und Danke

    Mario

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Wieso gibt denn Fusing Datensalat, die Funktion ist genau für diesen Zweck da. Würde ich mir noch mal ansehen.

    Gruß Rolf

  6. #6
    Murus
    Gast
    Zum Einen wollte der Compiler im Fusing-Befehl bei den "##..." einen Punkt sehen und zum Anderen kam dann auf dem LCD nur noch Quark an ... Nunja, macht ja nix, habs jetzt mit dem Zerschneiden des Strings gelöst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •