-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu Benutzung des USI

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    86

    Fragen zu Benutzung des USI

    Anzeige

    Also ich habe mal ein paar fragen zur Benutzung des USI:

    1)

    Im Datenblatt des Tiny2313 steht z.B. auch das mit dem USI I²C möglich ist leider habe ich aber keinen Code dazu gefunden,hat damit vieleicht schomal jemand gearbeitet?
    Oder ist ein Software I²C leichter(leider habe ich auch hierzu keinen Code gefunden)

    2)
    Im Datenblatt steht auch das mit dem USI SPI möglich ist leider sieht aber das genante Beispiel ein zurücklesen von daten vor da ich aber mit diesem USI SPI eigentlich einen
    ISP bauen wollte, wollte ich fragen ob dieses möglich ist (da in der Appnote von Atmel steht das der Ziel Chip auf vieles nicht antwortet(leider ist das Code Beispiel dafür für einen 90s1200 mit software SPI/UART und deswegen eher unbrauchbar für mich))
    oder wäre hier tatsächlich eine Software lösung besser?

    3)
    ist mit dem USI eine EIA-232 kompatibele kommunikation möglich?

    Vieln Dank im vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    hallo!

    zu 2. und 3. weiss ich leider nichts, aber zu 1. kann ich dir was sagen:

    der USI ist in der lage start und stop konditionen auf dem I²C bus zu erkennen. bei erkannter start kondition kann sogar ein interrupt ausgelöst werden.
    desweiteren kann über einen timer auch die flanken des SCL signals gezählt werden, sodass man weiss wann ein byte übertragen wurde.
    doch trotzdem muss der I²C bus in diesem falle softwaremäßig integriert werden. ist zwar dank USI etwas einfacher, da schonmal die start kondition einen interrupt auslöst, aber ist eben nicht so wie bei den Megas mit dem TWI.

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    86
    Danke für die Antwort,irgendwie scheint dieses USI unbeliebt zu sein.
    Kennt vieleicht jemand ein asm source für ein I²C Software Interface(dann müsste ich nicht das Rad neu erfinden )?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    uuhuuu... ich hab auch schon gesucht wie blöd (allerdings für bascom).... von wegen I²C nichts bracuhbares gefunden....
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von philiph
    Kennt vieleicht jemand ein asm source für ein I²C Software Interface(dann müsste ich nicht das Rad neu erfinden )?
    Schau mal auf www.atmel.com !
    Wenn ich mich recht entsinne haben die exakt dafür ne App Note rausgebracht.

    Grüße,
    Hanni
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    86
    Leider ist das aber "nur" C ich Suche aber nach Asembler

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Leider ist das aber "nur" C ich Suche aber nach Asembler
    Wo liegt das Problem aus C Assembler zu machen ?
    Wenn Du Master machen willst, vergiß USI mach das lieber in Software, USI ist eine Krücke für Master.
    Für Slave ist es schonmal interessanter, ich habe angefangen USI Slave zu schreiben, Empfang kein Problem, nur senden hab ich noch nicht ganz fertig, habe im Moment nicht viel Zeit dafür, wenn Du mein 3/4 fertiges Programm haben willst, dann schicke ich Dir das gerne zu.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    ein wenig kann ich auch schon zum Thema USI beitragen, erstmal im Wiki:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind.../USI_%28Avr%29
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...-Kommunikation

    Dann im Forum (Master-I2C-USI-lib):
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=26774

    In C und plain ASM habe ich noch nix damit gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •