-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: [Versuch] Piezoteilchen zum Schmelzen zu bringen :)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474

    [Versuch] Piezoteilchen zum Schmelzen zu bringen :)

    Anzeige

    Ich hatte gestern eine Idee für eine neue Sensorart, wofür ich n paar Teilchen von nem Piezo-Schallwandler getestet habe.
    Unter anderem der Versuch diese zum Schmelzen zu bringen. Mit einer Kerzenflamme bekommt man so ein Teilchen zwar zum glühen, mehr aber auch nicht \/

    Ein kleines Video: http://www.myvideo.de/watch/2245132

    Komisch nur, was bei diesem Vorgang passiert
    * Da geht noch was *

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    naja eine kerzenflamme ist ja auch nicht sonderlich heiß...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    26
    Beiträge
    779
    Sieht gut aus

    Ich gehe mal davon aus, das du das Video gemacht hast.
    Aber machst du nicht einen Fehler?

    Kurz über der Spitze der Flamme ist doch der heißeste Punkt oder?
    Eigentlich müsstest du das daran halten.

    Ansonsten mit nem Gasbrenner ausprobieren.
    MfG. Dundee12

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von dundee12
    Sieht gut aus Ich gehe mal davon aus, das du das Video gemacht hast. Aber machst du nicht einen Fehler? Kurz über der Spitze der Flamme ist doch der heißeste Punkt oder? Eigentlich müsstest du das daran halten. Ansonsten mit nem Gasbrenner ausprobieren.
    ich habs auch erst oberhalb probiert, war genauso aber heut abend mach ich noch nen test mit hochspannung
    * Da geht noch was *

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    26
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von copious
    aber heut abend mach ich noch nen test mit hochspannung
    Aber nicht, dass dir die Haare zu Berge stehen
    Verbrannte Haare stinken zum Himmel :P (nein, ich spreche nicht aus Erfahrung )

    Na, dann bin ich mal auf die neuen Ergebnisse gepspannt^^

    //Edit:
    700er Post :P
    MfG. Dundee12

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Nimm ein dünnes Röhrchen und blase Luft in die Flamme, dann bekommst Du eine heiße Lanzette.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ob es copious nicht eher um das phänomen geht, dass das piezomaterial aufzuquellen scheint, und beim abkühlen wieder seine ursprüngliche form annimmt?

    da ich von chemie wenig ahnung habe, und das material nicht genannt wurde, kann ich nur spekulieren: vielleicht kommt es zur bildung einer anderen art von kristallgitter?

    gruesse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Hallo @ all, danke für die Kommentare \/

    Mit Hochspannung hab ich schon meine Erfahrungen

    @robocat
    Du hast Recht, schon komisch, wie es reagiert

    Gleich poste ich das Video mit Hochspannung \/

    So, die Videos:
    http://www.myvideo.de/watch/2249247
    http://www.myvideo.de/watch/2249530
    * Da geht noch was *

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ich hab leider nur diese piezozylinder da dies mal bei pollin gab.......da muss man das ganze bissl heißer machen......würde es auch probieren...ich find sie aber grad net...^^

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von dremler
    ich hab leider nur diese piezozylinder da dies mal bei pollin gab.......da muss man das ganze bissl heißer machen......würde es auch probieren...ich find sie aber grad net...^^
    Und ich find mein Gasbrenner nicht, ich geb nicht auf \/
    * Da geht noch was *

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •