-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MSP430 - Wer kennt ihn? Wer mag ihn?

  1. #1

    MSP430 - Wer kennt ihn? Wer mag ihn?

    Anzeige

    Hi Leute!

    Mal ne kleine Umfrage zum Thema MSP430
    Da ich auf diesen Microcontroller umsteigen werde,
    würde mich interessieren welche Erfahrungen schon gesammelt wurden
    bzw. was ihr über diesen µC denkt!

    mfg
    MaX
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Also ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Controller allerdings kann ich dir sagen warum der hier nicht so sehr vertretten ist: 1) die laufen mit 3,3V (die neueren AVR's sollen angeblich auch nur noch mit so viel funkzen?), ausserdem gibt es sie nur in SMD (also für Anfänger relativ schwer weil das Fummelarbeit ist) und der dritte Grund ist das es relativ wenig Hilfe hier im Forum gibt weil den relativ wenige benutzen (ich weiß ich wiederhol mich)

    Also an deiner Stelle würde ich mit AVR's anfagen (z.B. nen Mega die gibts großteils alle in bastlerfreundlichen DIL Gehäusen und haben ungefähr die gleichen Funktionen wenn nicht mehr als die MSP...
    Näheres findest im Wiki....


    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    hey techboy!

    genau sowas in der art hab ich mir als antwort erwartet

    also wie jetz der Vergleich zu den AVR's aussieht weis ich net genau, weil ich mit AVR's keine erfahrungen habe.
    Jedoch sind die 3.3V denk ich kein hinderniss in zeiten von Schaltreglern.

    jedoch finde ich den geringen Stromverbrauch der MSP's sehr interessant
    und bei den großen MSP's den eingebauten DMA Controller, den ich in der Form von keinem anderen µC kenne.

    Natürlich, da stimm ich dir ganz zu, ist smd als bastler immer ein Problem, jedoch denk ich mir, smd ist halt die zukunft, besser jetz umsteigen als zu spät =) das gleiche gilt für die 3.3V

    mfg
    MaX
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Aber du wirst ein Problem mit der Differenz zwischen 3,3V und 5V haben... der Sharp GP2D120 zum Beispiel funktioniert von 4,5V- 5,5V... sicher kann man da was machen aber das beeinflusst die Messergebnisse...

    Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen das du auch mit nem AVR so weit runter kommst... (sleep modes) Da hast dann halt net alle Funktionen zur Verfügung... aber dafür hat so ein AVR mehr Leistung... Was ich hinzufügen muss ist das die Architektur auch eine andere ist.... AVR->8bit (bis 20Mhz) MSP->16bit (bis 8Mhz für die 430er)

    Ich würde mal sagen es hängt stark davon ab was du machen willst....

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  5. #5
    naja dann hab ich halt 2 verschiedene spannungen in meinem layout, macht doch nichts
    ich mein solche diskussionen sind immer sehr stark subjektiv
    und mir ist eben der MSP430 sehr sympathisch von der Struktur her
    ich zweifle nicht an den AVR's +gg+
    aber wie gesagt, subjektiv eben
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Jo, schon klar... ist ja auch gut so... Ich mein ich kauf mir auch nicht immer was grad in Mode ist Ohne Abwechslung wäre die Welt doch langweilig. Der MSP430 ist sicher sehr interressant und ich will dich hier auch nicht davon abhalten dir mal einen zu kaufen und es auszuprobieren... Meine Posts da oben solltest alle so sehn das ich es Objektiv gemeint habe und dir meine Erfahrungen näher bringen wollte...

    Ich würds einfach mal ausprobieren...

    Offtopic: von wo ausm Ösiland kommst du?

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  7. #7
    wunderbar dann sind wir uns ja einig +gg+

    aus der wunderschönen Steiermark =)
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •