-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie reduziere ich spannung am besten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    199

    Wie reduziere ich spannung am besten?

    Anzeige

    Moin!!!
    Ich will bald meinen 1. Roboter bauen. Hab mir einen Fernsteuerpanzer gekauft und will den umbauen. Für die Spannungsversorgung will ich den Vorhandenen Akku nehmen (hat ca. 9V). Jetzt brauch ich für die Controllerversorgung ja 5V. Soll ich einfach direkt einen 7805 nehmen, oder davor noch dioden in reihe oder so um die Spannung schon vorher zu senken, damit das Teil nicht unnötig warm wird? Finde ich aber eigentlich bisschen unglücklich gelöst.

    MfG Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du nur den Kontroller damit versorgst, dann tut es ein 7805. Wenn du Servos und anderes auch mitversorgst, das der Strom 500mA übersteigt, dann solltest du einen Schaltregler nehmen, LT1076 oder ähnliches.
    Eine Diode als Verpolungsschutz kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig.
    Hubert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    199
    Hab ich mir doch gedacht das es da noch was geben müsste.
    Dankeschön.
    MfG Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •