Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit 3 Spannungen mittels eines Atmega126 der sich auf einem Display3000 Entwicklerboard befindet einzulesen und diese dann auf diesem anzeigen zu lassen.
Leider werden nur Werte um die 200-300 ausgegeben und es scheint ihn gar nicht zu interessieren welche oder ob überhaupt an den betreffenden ADC Eingängen eine Spannung anliegt. Desweiteren weiß ich gerade nicht wie ich die Umrechung auf die wirklichen Spannungswerte bewerkstelligen soll, insofern sie denn mal richtig gewandelt werden würden. Man hat dann ja wohl den eingelesenen Wert durch 1024 teilen und das dann mal die Referenzspannung zu nehmen. Dummerweise wird mittels getadc jedoch ein word Format eingelesen, später wandle ich das in einens tring für die Ausgabe um..insgesamt läßt sich also erkennen,dass ich so wohl nicht zu schönen fließkommazahlen komme die ich jedoch gerne hätte da ansonsten Spannungen von zB 0,4 Volt ja nur als 0 angezeigt würden.

Zum Testen versuche ich Spannungen an Channel F ADV 0-2 anzulegen, Masse schließe ich an einen allgemeinen Massepunkt des Microcontrollers an.