-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Funksignal

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    15

    Funksignal

    Anzeige

    Hallo leute,

    Ich will eine Schaltung bauen die von einem entferntem Sender ein Signal empfängt welches dem Rechner über die Parallelschnittstelle mitteilt er soll in den Ruhezustand übergehen.

    Das Signal sollte schon durch Wände durchgehen, da sich der Sender im Erdgeschoss befindet und der Empfänger im Keller.

    Ich habe etwas nachgeforscht doch die Sender/Empfängerpaare waren viel zu teuer (fast 100 euro). Was würdet ihr empfehlen, ich kenne mich da nicht so gut aus.
    Kann man alte Handys dazu bewegen hier als Sender und Empfänger dienlich zu sein? Oder gibt es Baupläne für entsprechende Sender und Empfänger. Oder kennt jemand billige Hardware die es zu kaufen gibt?

    Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi todo,
    eins vorweg: Ein Eigenbau scheidet direkt aus, da du mindestens eine Amateurfunklinzens besitzen müsstest. Es gibt aber diverse Funkmodule zu kaufen, die nicht mehr als 20Euro kosten (teilweise noch viel preiswerter).
    Ob du vom Keller bis ins Erdgeschoss kommst hängt von einigen Faktoren ab. Probieren geht hier meist über studieren. Die Idee mit den Handys ist auch nicht schlecht hat aber den Nachteil, daß du für beide Handys eine SIM-Karte benötigst. (bei Prepaid-Karten aber keine große Sache)
    Infos zu diesen Themen gibts hier im Forum schon einige.

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •