- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lernpaket Mikrocontroller von Franzis

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64

    Lernpaket Mikrocontroller von Franzis

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe vor, um mal einen "ordentlichen" Einstieg zu bekommen, das Lernpaket "Mikrocontroller" von Franzis zu bestellen.
    Hab da mal bei Amazon einen passenden Link rausgekramt:

    http://www.amazon.de/Lernpaket-Mikro...8224603&sr=8-1

    Meine Frage nun: Was haltet ihr von diesem Lernpaket? Lohnt sich die Sache?
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob einer von euch weiß, ob man mit dem Board auch einen Atmega8 programmieren kann. Passen würde er glaube ich, weiß das jemand von euch?

    Gruß
    cesupa

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Lies dir einmal das hier: www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
    und weiterführend das: http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
    und auch das hier: www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr
    dann kannst du immer noch entscheiden ob du das Buch noch brauchst.
    Einen ATmega8 kannst du sicher programmieren damit.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Ich würd mir an deiner Stelle wirklich mal vorher ein paar Tutorials angucken,
    mit den Dingen die dabei sind..naja ich glaube nicht das sich da viel mit machen lässt Ich würde mit für das Geld lieber Bauteile für kaufen weil die Tutorials im Internet wirklich gut sind. Für einen Einstieg ist es aber bestimmt geeignet (für den Anfang zumindest).
    MfG Christopher \/


  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    Ich hab mir jetzt das Board von Pollin bestellt, kostet weniger als die Hälfte von dem Lernpaket und bietet viel mehr Möglichkeiten. Danke für eure Tips.

    Gruß
    cesupa

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Jo das verwende ich auch (das normale, ohne Funkmodule) am Anfang war es für mich wegen den Jumpern ein wenig schwierig, fands ein bisschen unpraktisch gemacht, aber mitlerweile klappts
    MfG Christopher \/


  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    Was hat das eigentlich mit diesen Funkmodulen auf sich? Sind die zur drahtlosen Informationsübertragung da?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Dann will ich doch nochmal einen Stab fuer das Lernpaket von Franzis brechen.

    Einige von uns werden hoechstwahrscheinlich ihre erste Gehversuche mit den Elektroexperimentierkaesten von Fischertechnik, Kosmos, Philips usw. gemacht haben.
    Und schon damals (keine Kommentare bez. meines Alters bitte gabe es die vermeintlichen Experten die meinten das sie diese Bauelemente aus den Experimentierkaesten viel billiger besorgen koennten.
    Aber das waehre fatal geworden und vieleicht haette ich mit dieser billig Loesung nicht meinen Berufsweg gefunden.
    Diese (hoffentlich) didaktisch gut aufgebauten Experimentierkaesten kann man sehr wohl den Neulingen empfehlen. Sie sind deutlich mehr Wert wie ein paar billige Bauelemente und eine Internetseite.

    Bitte das zu benken, bin aber weder verwand noch verschwaegeert mit dem Franzis Verlag.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von cesupa
    Was hat das eigentlich mit diesen Funkmodulen auf sich? Sind die zur drahtlosen Informationsübertragung da?
    Jap such mal in der Suchfunktion danach, gibt einige Treads dazu.
    MfG Christopher \/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad