- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: zündkerze

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7

    zündkerze

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    moin an alle ^^
    ich hab mal ne frage die meisten wissen warscheinlich was eine teslaspule is. ich habe mich gefragt ob man so etwas hernehmen könnte um eine art zündkerze zu bauen . falls mir da jemand was einfaches erklären kann ^^ ich breuchte nur so n 1 cm langen funken.

    mfg

    jonny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Wird wahrscheinlich nicht so einfach sein (und falls Du nicht selber draufkommst, wie man das machen könnte, dann auch nicht ungefährlich), Luft hat unter normalen Umständen eine Durchschlagfestigkeit von 20kV/cm. Du brauchst also um einen Funken von 1cm Länge zu erstellen 20kV.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    is ja alles schön und gut des prob is ich kenn zwar so normale teslaspulen abe rich brauch ja keine 40 cm funken usw. drum dachte ich evetnuell kennt wer ne einfache methode mit ner spule oder sowas ähnliches um des hinzubeklommen. und ich min mir auch bewusst was passiert wenn ich nen schlag bekomm

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich war immer der Meinung das für einen 1cm Funken "nur" 10kV benötigt werden (pro mm ein kV)...gefährlich ist es trotzdem!

    Ein Piezo-Element aus einem Feuerzeug kommt auch ca. 1cm weit, und das ist um Welten sicherer!

    MfG
    Basti

    P.S.: Du solltest deine Schreibweise etwas optimieren...so ganz ohne Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen liest sich das ganze etwas schwierig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    Hallo,

    rein theoretisch bräuchstest du nur 12 Volt und zwei Spulen. Schau dir mal die TSZ-H an. Nach diesem Prinzip kannste das ganze machen .... Allerdings müsstest du dir die Spulen ausrechnen, denn die Angaben habe ich noch nie dazu gesehen...

    Mit der Zündanlage bekommst du glaube ich ne Spg von 12kV hin kannste aber ändern.

    gruß
    patrick

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    thx für die tipps hoffe dass ich sowas hinbekomme ^^
    und sorry wegen den fehlern aber bin leider legasteniker

  7. #7
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Am einfachsten wäre natürlich direkt den Piezo-Zünder aus dem Feuerzeug zu nehmen und ihn mechanisch (also durch drücken) zu betätigen.
    Für was soll denn das ganze sein? Wie viele Funken müssen in welcher Zeit erzeugt werden? Wie lang sollen die Kabel werden?

    Auch wenn du Legastheniker bist, wirst du doch im Wahren Leben nicht alles klein und ohne . und , schreiben...oder doch?

    MfG
    Basti

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    Ne ich schreib normal schon n bissal richtiger aber ich kann so einfach schneller schreiben. und des brob bei dem Piezo-Zünder is dass er ned genug funken macht es müssen mehr sein so wie bei ner teslaspule blos in nem kleineren stiel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Warum muss es denn eine Teslaspule sein? Ohne genauere Angaben zur Verwendung ist es recht sinnfrei zu diskutieren. Um irgendetwas zu zünden braucht man ja keinen dauerhaften bzw. hochfrequenten Lichtbogen...

    MFG teslapower

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    also ich hatte gemeint dass ich gerne so eine entladung hätte wie bei ner teslaspule aber halt nur einmal und keinen dauerhaften lichtbogen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests