-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit MPLINK

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    11

    Probleme mit MPLINK

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich programmier einen PIC16F688 in Assembler und möchte aus Übersichtsgründen verschiedene „Module“ (*.asm-Files) erstellen. Doch leider hab ich da ein Problem mit dem Linker. Der gibt immer folgende Fehlermeldung:

    MPLINK 4.11, Linker Copyright (c) 2007 Microchip Technology Inc. Error - section 'STARTUP' type is non-overlay and absolute but occurs in more than one input file. Errors : 1

    Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Code für den Startvektor:

    STARTUP CODE 0X00
    goto main

    Wenn ich nur ein *.asm Files verwende, benutze ich hierfür folgenden Code für den Startvektor:

    org 0x00
    goto main

    Das funktioniert. Aber mit mehreren *.asm Files nicht. Deswegen die obige Schreibweise.

    Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

    MfG

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    30
    Hallo,
    habe leider keine Ahnung von ASM aber wenn deine Module alle mit org 0x00 anfangen, wird das das Problem sein, wenn alle Module bei der gleichen Speicheradresse anfangen.
    Du solltest evtl. die Speicheradressen um ihre Längen vom anderen Modul verschieben.

    Modul 1 : org 0x00
    Modul 2 : org 0x20
    etc

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    11
    Hallo Robbersoft,

    danke für das schnelle Antworten. Die Module fangen nicht alle mit org 0x00 an. Dies bezieht sich nur auf den Startvektor....

    Trotzdem danke..

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    11
    Hallo,

    hat sonst jemand eine Anregung/Tipps/Erfahrungen....

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Essen
    Alter
    56
    Beiträge
    83
    Ich habe es bisher auch noch nicht mit dem Linker probiert. Aber stelle deine Frage mal hier http://www.fernando-heitor.de/ , da findet sich sicher jemand der dir helfen kann.

    MFG
    Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •