-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laufschrift/Blinken LCD in C

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    10

    Laufschrift/Blinken LCD in C

    Anzeige

    Hallo , ich habe das RN-Board und das 4x20 Zeilen Rn-LCD. Funzt auch alles Prima.

    Ich möchte gerne eine Zeile in Laufschrift laufen lasse. Heißt das das Wort z.b Links rausläuft und dann wieder von Rechts reinkommt. Na ihr wisst schon was ich meine ^^ .

    Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es möglich ist die Schrift in einer Zeile Blinken zu lassen und wenn ja wie.

    Das ganze möchte ich in C machen.

    Vielecht könnt ihr mir ja helfen.Wär echt supers.

    Danke schon mal im vorraus.



    Mfg
    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    Hi!

    Laufschrift:

    Naja, du musst einfach immer alle Buchstaben eine position nach links verschieben. Der Buchstabe der vorne "rausfällt" wird einfach hinten wieder angehangen.

    Bsp.: "HALLO" -> "ALLOH" -> ...

    Ob du dafür immer nen neues char array nimmst oder dir einen geschickten algo überlegst ist deine Sache.

    Blinken:

    Leere (Clear) das Display einfach eine gewisse Zeit, und zeige dann einfach ne gewisse Zeit lang deinen Text an...


    mfg
    Batti

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    10
    mh ich werd das mal ausprobieren. Also das mit dem Blinken lassen ist klar. Aber wie ich das mit den raus und rein laufen machen soll , weiß ich noch nicht genau.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Ich denke mir, dass das wie bei einem Schieberegister funktioniert, dass du lediglich die Stellen verschiebst \/
    * Da geht noch was *

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    10
    hi,
    ok ich krieg das mit der Blink funktion irgentwie nicht hin.
    Code:
    {
    	 
    
        lcd_init(LCD_DISP_ON); 
        lcd_gotoxy(0,0); 
        lcd_puts(" Test1"); 
        lcd_gotoxy(0,1); 
        lcd_puts("Test2");
    	lcd_gotoxy(0,2); 
        lcd_puts("Test3");
    	lcd_gotoxy(0,3); 
        lcd_puts("  Test4");
       while(1); 
       return 0;  
    }
    Also in dem Fall soll nur "Test1" blinken. Habt ihr da ein Tipp für mich??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •