- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche (SMD-)Induktivität für AVR-Vcc?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794

    Welche (SMD-)Induktivität für AVR-Vcc?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    da man ja laut Datenblatt eine Induktivität braucht, dacht ich mir - bau ich die mal ein. Soweit, so gut, läuft auch alles.

    Nur: Jetzt will ich die Platine aufbauen und brauche dafür die Induktivität als SMD. Reichelt bietet zwei Möglichkeiten:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=10556
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=72984

    Welche davon soll ich nehmen, wo sind Unterschiede, für welchen Zweck ist welche Induktivität gedacht? (PS: Muss 1206 sein.)

    Gruß, CowZ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Habe gerade gemerkt, dass nur eine von beiden 1206 ist... ohmann ^^

    Naja, die Frage besteht trotzdem: Welche ist wofür gedacht?

    Gruß, CowZ

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Der größte Unterschied dürfte die Strombelastbarkeit sein...

    Unbedingt nötig ist die Spule nicht. Sie verbessert nur die Qualität der AD-Wandlung. Wenns darauf nicht allzu sehr ankommt, reicht ein Kondensator an AVCC und einer an AREF.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Ich bestelle gerade bei Reichelt, deswegen interessiert mich die Frage ebenfalls. Ich habe bei sprut (?) die angabe "SMCC 100µ" http://www.reichelt.de/?ARTICLE=18192; für 0,16€ gefunden. Der hindurchfließende Strom wird eher gering sein, ich schätze weit unter 10mA. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Induktivität relativ klein sein, weil sie die Taktfrequenz des µC blocken soll?

    Die erste ist laut Datenblatt eine "general use" Spule. Q liegt dabei relativ hoch > 20. Die zweite in 1206 hat 4 Ohm Durchgangswiderstand. Ich würde sie nicht für step-up/step-down verwenden. Vielleicht ist sie deswegen eher für diese Anwendung verwendbar?

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Durch die Spule fließt ein sehr geringer Strom, je nach dem was angeschlossen ist, kann es aber auch mehr sein, denn über AVcc wird der gesamte Port C versorgt. Wenn man da dann ne LED oder so dran hat, wird darüber entsprechend mehr Strom gezogen.

    Wenn nur die A/D-Eingänge genutzt werden, ist der Strom gering und der Innenwiderstand der Spule ist eher positiv, denn der bildet mit dem Nachgeschaltetem Kondensator einen Tiefpass, welcher hohe Frequenzen blockt.
    Den Unterschied in der Stabilität der A/D-Werte ist aber beachtlich und die Spule deshalb sehr zu empfehlen (kostet ja auch nicht die Welt).

    MfG
    Basti

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Ok,

    danke für die Antworten Habe jetzt die in 1206 bestellt, wird schon passen. Aber danke für die Infos

    Gruß, CowZ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress