-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welchen Treiber IC verwenden?

  1. #1
    Larry2
    Gast

    Welchen Treiber IC verwenden?

    Hallo, alle zusammen,

    Ich hab mir ein R/C - Modellauto mit einem 540er Mabuchi-Motor gekauft. Jetzt möchte ich den Motor mit einem DSP ansteuern. Kann mir jemand einen geeigneten Treiber IC nennen, mit dem ich den Gleichstrommotor ansteuern kann?

    Besten Dank im voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Von den 540er Mabucchi gibt es viele Varianten. Aber die Ströme sind bei RC-Cars gewöhnlich im 2stelligen Ampere-Bereich. Also mit 30A wirst Du rechnen müssen. Fährt Das Car irgendwo gegen, so zieht der Motor seinen Blockierstrom - ca. das 4fache.

    Es werden "Treiber" aus Einzel-MOSFETs eingesetzt (meist N-Kanal-Verarmungs-typen) mit Innenwiderständen von 3 - 30 mOhm.

    Schaltungen gibt es in Büchern und im Internet ("Modellbau-Fahrtregler")

    Blackbird

  3. #3
    Larry2
    Gast
    Besten Dank für die Info

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •