-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum Bascom Simulator

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    89331 Burgau
    Beiträge
    32

    Frage zum Bascom Simulator

    Anzeige

    Ist es normal beim Bascom Simulator, das er nicht in Realtime läuft, wenn ich z.B. den Befehl waitms verwende

    z.B. schreibe ich $crystal = 4000000 ist der Simulator ca. 4 x langsamer als er sein sollte.
    wenn ich $crystal = 1000000 verwende läuft er in Echtzeit (vermute ich)

    gibts da noch irgend eine Einstellung die ich übersehen habe ?

    gruß und danke schonmal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Warum er nicht in Echtzeit läuft liegt daran das er den AVR nur "Emuliert" und die entsprechenden Routinen sind eben nicht sonderlich optimal (Rechenpower hat ein halbwegs moderner Rechner ja reichlich) zumal Windows alles andere als "Echtzeitfähig" ist
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    89331 Burgau
    Beiträge
    32
    Danke für die Info,

    also ists ganz normal das es sich so lahm verhält, die reine Softwaresimulation.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Jupp,
    deshalb gibt es auch den $sim Befehl, der die ganzen Wait Anweisungen im Simulator ignoriert.
    Aber immer daran denken das $sim für die Hardware wieder aus zu kommentieren, sonst ist nicht einmal auf dem Display etwas sichtbar.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Aber immer daran denken das $sim für die Hardware wieder aus zu kommentieren, sonst ist nicht einmal auf dem Display etwas sichtbar.
    Yo,daran wird man aber beim Übersetzen und Schreiben nochmal erinnert.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •