-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Roboternetz IRC Chat nun offiziell fertig und online

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    Roboternetz IRC Chat nun offiziell fertig und online

    Der neue IRC-Chat ist in das Roboternetz integriert und wurde ausgiebig getestet. Es funktioniert alles bestens, eigentlich noch besser als erwartet.

    Es handelt sich um einen echten IRC-Chat. Dies bedeutet das für die Übertragung spezielle Chatserver genutzt werden, dadurch sind diese Chats wesentlich schneller und komfortabler als die üblichen PHP- und Javascript-Chats.
    Zudem können beliebige Räume gewählt werden. Auch Räume die von anderen Webseiten/Chatbetreibern angelegt wurden, können einfach im Roboternetz betreten werden.

    Der Chat wird Menü aufgerufen! Er öffnet sich nun in einem neuen Browserfenster, so das ihr nebenbei auch fleißig Beiträge schreiben oder lesen könnt.

    Anmerkung:
    Wenn ihr in den Chat geht dann wird Eurem Usernamen ein "RN_" vorangestellt. Da viele Usernamen im IRC schon belegt waren, gibt es somit kaum mehr überschneidungen. "RN_" steht halt für RoboterNetz.
    Wenn Euch der Nickname nicht gefällt, dann könnt ihr diesen mit dem Befehl:

    /Nick GewünschterName

    jederzeit im Chat ändern.
    Neu ist auch, das jetzt gleich 3 Räume im Chat geöffnet werden. Ihr befindet Euch also quasi in drei Chats gleichzeitig. Ihr trefft somit auch User anderer Roboter- und Microcontroller-Webseiten. Ich denke dies ist für den Meinungsaustausch förderlich. Ich hoffe das hier nicht wieder das Konkurrenzdenken des ein oder anderen diesen freundschaftlichen Meinungsaustausch behindert.
    Die Räume könnt ihr im Chat durch einfaches klicken unter dem Eingabefenster umschalten oder mit der rechten Maustaste schließen.

    Die User die in der letzten halben Stunde in den Chat gegangen sind, werden nun auch rechts im Portal in einer Box angezeigt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit Leute im Chat anzutreffen.

    Wünsche Euch viel Spaß!

    Gruß
    Frank

    So sieht der Chat etwas verkleinert aus:


  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    48

    Anmerkungen zum Chat

    Hallo miteinander,

    wie in einem anderen Beitrag schon angedeutet, ist es schade, dass der Chat
    nur so wenig genutzt wird.
    Natürlich ist die erste Anlaufstelle für Probleme rund um das Thema Roboter, Elektronik
    und Mikrocontroller nach wie vor das Forum - allerdings denke ich, dass sich
    hier einige für die Leute interessieren, die hinter dem Roboternetz stecken.
    Der Chat scheint mir da geeignet zu sein.

    Am schönsten hat es wohl User recycle formuliert:
    Gerade bei den Diskussionen um Roboter finde ich es eigentlich wichtig, dass möglichst viele Infos in den Foren landen, damit diese Infos allen zur Verfügung stehen.

    Ein Chat ist eine Gelegenheit andere Forenmitglieder mal etwas persönlicher kennenzulernen. Dabei ist es dann bestimmt auch ganz interessant und spassig, wenn man sich mal über Dinge unterhalten kann die sich nicht in die diversen Foren einordnen lassen.
    Grüße,

    Hans
    Eintragen und Roboternetz-User in der Nähe finden: http://www.frappr.com/roboternetz

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    19
    Hallo !

    Es wäre gut, wenn man dem Chat auch mit einem normalen IRC Client beitreten könnte.

    Ich nehme an ihr nutzt den Server

    irc.ber.de.euirc.net

    und den Channel #roboternetz.de

    Beste Grüße

    Linrobot

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Ich komme problemlos mit mIRC 6.31 über den Server irc.euirc.net (Port 666 auf den Channel #roboternetz.de
    Sollte eigentlich gehen.

    Gruß
    elayne
    Fernsehen ist Kaugummi für die Augen!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    19
    Okay. Dann sollte das jetzt auch jeder wissen.
    Linux - as free as in freedom

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.167

    Re: Anmerkungen zum Chat

    Zitat Zitat von johannuhrmann
    ... User recycle formuliert: ... wichtig, dass möglichst viele Infos in den Foren landen, damit diese Infos allen zur Verfügung stehen ...
    Genau das ist es. Ich wein(t)e Tränen hinter dem MAUSnet her - als es vor fast ?fünfzehn? Jahren dahinsiechte und man das Ableben erahnen konnte. Aber was da mit damaligen BBS-Technologien (einschliesslich der damals entstehenden Threads) entstand, brachte eine Unmenge an Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Gruppenabonnenten. Und das ist es, was mir hier so gefällt.

    Trotzdem - ein Chat ist sicher gut, z.B. wenn jemand ein brennendes Problem hat - das vielleicht für einen eigenen Thread zu schade ist oder sein sollte (". . . wo kann ich ein paar Widerstände kaufen . . . "). Mal sehen wie mir das chatten bekommt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    19
    Hallo !

    -> man könnte den Chat protokollieren. Das macht es einerseits möglich später noch einmal nachschauen zu können, was zu einem bestimmten Thema geschrieben wurde, andererseits ist es auch wieder unschön, weil dadurch die Privatsphäre der Benutzer doch ein wenig eingeschränkt wird.

    Hatte mit xchat auch keine Probleme.

    Linrobot
    Linux - as free as in freedom

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    959
    jo klar schreib doch noch an scheuble der macht des sicher gerne für dich :P
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    19
    Bei einigen Channels wird das gemacht:

    http://www.irclog.org/
    http://www.irclogs.net/

    Ich halte auch nicht viel davon.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •