- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motor etc., welche 4kg tragen können

  1. #1

    Motor etc., welche 4kg tragen können

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich Suche seit einiger Zeit ein fertiges Bauteil, in welchem Motor etc. (auch Räder) drin sind (also alles außer Controllerboard usw. was man zum Fahren benötigt), welches eine Art Computergehäuse (breiter, höher, aber auch leichter als ein normaler Computer) tragen kann, welches inkl. Inhalt 4kg schwer ist. Mir kommt da als Motor ein Schrittmotor in den Sinn. Aber weiter weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich an so einen Motor Räder bekomme. Ich hoffe, ihr kennt etwas fertiges dafür.

    (PS: Ich weiß nicht viel von Elektronik. Für mein Projekt kann ich aber keinen fertigen Roboterbausatz nehmen.)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    dann würde ich Dir empfehlen, den Motor vom Rad mit einer sog. Klauenkupplung zu trennen. Dann mit einer separaten Radlagerung zum Rad.

    Radlagerung
    Bild hier  


    Klauenkupplung
    http://www1.conrad.de/
    dann oben links in das Suchfeld "Klauenkupplung" (ohne Anführungsstriche) eingeben.
    Ich möchte keine Fremdbilder einstellen!


    Das Ganze auf eine stabile Platte montiert.

    Durch das Trennen von Motor und Radlagerung wird das Motorlager geschont.

    Statt einer Klauenkupplung könntest Du auch z.B: Zahnriemen nehemen.
    Dann könntest Du durch Änderung der Riemenscheiben auch mit dem Übersetzungsverhältnis "spielen".

    Dies sollte aber bei Verwendung von Schrittmotoren nicht unbedingt notwendig sein, da sie ja sowieso in der Drehzahl variabel sind.



    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen