-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit RNFunk128 und Max232

  1. #1

    Problem mit RNFunk128 und Max232

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem und zwar mein RN128Funk spielt nicht über RS232 mit dem PC zusammen.
    Die Funkverbindung allerdings klappt mit RN-Funk über COM1 und COM2.
    Wie kann ich denn die Funktionsfähigkeit meiner Schnittstelle testen?
    Gibt es Messwerte, die man am Max232 abgreifen kann?

    Best Dank
    Raolin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Auf Pin2 +10V auf Pin 6 -10V
    JP3 richtig gesteckt

  3. #3
    Autsch!
    Danke Hubert, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Das mit dem Jumper wirds wohl sein. Ich habe jetzt nochmal die Doku studiert, aber da steht zwar

    RS232 RX/TX Umkehrjumper
    Über diesen Jumper kann man die RX/TX Leitung an den RS232 Anschlüssen vertauschen, je
    nachdem wie herum die Jumper (Kurzschlußstecker) aufgesteckt werden. Die kann sinnvoll sein
    wenn man nur ein Nullmodemkabel mit vertauschten PIN´s zur Verfügung hat.
    aber mehr finde ich dort nicht.
    Das ist ja ein ganz heisser Kandidat dafür, dass ich garkeine Verbindung bekomme.
    Verräts Du mir, wie ich die Jumper setzen soll?
    Besten Dank im vorraus!
    Raolin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wie sie gesteckt gehören hängt vom Kabel ab, es gibt aber nur zwei möglichkeiten, entweder waagrecht oder senkrecht. Einfach ausprobieren.

  5. #5
    Ah, ok! Aber es gehören auf jeden Fall beide gesteckt, oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ja, immer beide JUmper.

  7. #7
    Hubert, vielen Dank! Genau das war es natürlich. Ihc musste bei JP3 beide Jumper parallel zu Sub-D Buchse setzen. Prompt geht alles!
    Vielen Dank Dir nochmal!

    Raolin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •