-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bluetooth-Verbindung auf LCD

  1. #1

    Bluetooth-Verbindung auf LCD

    Anzeige

    Schönen Tag wünsch ich...

    Ich hab folgendes Problem - ich habe mir ein 40x4 Zeichen LCD-Display gesucht (Link dazu - http://www.conrad.de/goto.php?artikel=181660) und will das ganze über einen ATmega8-µC ansteueren.

    1. Funktioniert das?

    2. Irgendwer hat behauptet das Display sei HD44780-kompatibel - stimmt das auch?

    3. Falls ja und ja bei den ersten beiden Fragen will ich weiterführend die ganze Ansteuerung kabellos von einem PC aus ausführen.
    Also gedacht ist eine Bluetooth-Verbindung zwischen µC und PC, sodass man am PC einfach Text eingibt und dieser dann am Display erscheint - dafür soll noch eine eigene Bedienoberfläche am PC geschrieben werden - und da weiß ich jetzt überhaupt nicht mit welchen Mitteln das Ganze, wenn überhaupt möglich ist.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Greetz Otis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    1 und 2 ist richtig
    Ob es eine Applikation Bluetooth - Mega8 gib weiss ich nicht. Auf der PC-Seite kannst du fürs erste ja auch ein Terminalprogramm verwenden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Du kannst einen Bluetooth-RS232 Wandler einsetzen. Dieser
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...luetooth+rs232
    hat sich bei mir bewährt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hallo otis,

    1) Ich sehe keinen Grund, warum das Display nicht mit dem ATmega8 funktionieren sollte. Also ja, es funktioniert.

    2) Das Display verwendet einen KS0066 Controller. Eventuell ist die Initialisierung etwas unterschiedlich... genaueres solltest du aber im Netz finden.

    3) Es gibt Bluetooth <-> RS232 Module die genau das Passende für deine Aufgabe sein sollten. Leider hab ich noch keine preiswerte Quelle gefunden, aber ab und zu findet man bei E-Pay solche Module.

    Gruß,
    SIGINT

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    112
    Hallo,

    hab kürzlich was gelesen was mit der Ansteuerung eines LCD´s mit einem ATmega8 zu tun hatte, hier mal der link.

    http://www.mikrocontroller.net/artic...-Tutorial:_LCD

    Grüße

  6. #6
    Hallo Leute,

    zuerstmal schon ein großes Dankeschön für die vielen interessanten Antworten.

    Der Link zu dem AVR-Tutorial hat mich schon ziemlich weitergebracht und dass das Ganze funktioniert und kompatibel ist passt dann auch.

    Den Bluetooth-RS232-Wandler hab ich mir auch angeschaut und interessiert den Thread gelesen und ich denke, dass das eine sehr gute Lösung sein kann. Also zuerst leg ich mich dann noch fest welche Bauteile etc. ich letztendlich nehme, aber der BTS1009 sieht wirklich vielversprechend aus.

    Danke allen - ihr habt mir ein gutes Stück weitergeholfen - und nun mal schauen ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von otis
    Hallo Leute,

    Den Bluetooth-RS232-Wandler hab ich mir auch angeschaut und interessiert den Thread gelesen und ich denke, dass das eine sehr gute Lösung sein kann. Also zuerst leg ich mich dann noch fest welche Bauteile etc. ich letztendlich nehme, aber der BTS1009 sieht wirklich vielversprechend aus.
    Hallo otis,

    der BTS1009 ist wirklich gut, hatte bisher keine Probleme.

    Gruß
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •