- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Fragen zum Löten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    31

    Fragen zum Löten

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    ich hab vor 2 Tagen meinen ersten Roboter, einen Asuro, bekommen und hab dann heute angefangen die ersten Teile auf dem Transceiver einzulöten.
    Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob die richtigen Kontakt haben.
    Dazu hab ich mal zwei h Fotos gemacht, auf denen man die Lötstellen sehen kann.

    Oben: http://img187.imageshack.us/img187/4944/sany0001hq2.jpg
    Unten: http://img257.imageshack.us/img257/1944/sany0003te0.jpg

    1. Frage, müssen bei den Lötaugen auf Ober- und Unterseite diese "zinnhäufchen" zu sehen sein?

    2. Frage, ich verwende 1mm dickes Elektroniklot, da steht "flußmittelgefüllt". Wenn ich jetzt aber davon n Stück flüssig hab, dann formt sich das ja immer zu so einer Kugel, die lässt sich garnicht richtig an den Draht dranbringen oder läuft nicht richtig in das Lötauge. Muss ich da nochmal extra Flussmittel nehmen oder liegt das an was anderem? Ich hab hier so "Lötfett", das soll auch als Flussmittel funktionieren, wie benutz ich das denn? Muss ich da den Lötkolben zuerst mit "einstreichen"?

    PS: Ich hab zwar Asuro als Roboter, aber es geht ja ums Löten, wusste nicht in welches Forum das soll :/

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Also zu deiner ersten Frage:
    Die "Zinnhäufchen" sollten auf der seite sein auf der das Bauteilbeinchen aus der Platine rauskommt (also auf der gegenüberliegenden Seite zum Bauteil selbst) Also beim ersten Bild hast du es bei der Diode im Vordergrund falsch gemacht

    und zweitens:

    das liegt wohl hauptsächlich daran, dass du die Lötstellen nicht heiß genug machst: erst mal ein kleines Lotkügelchen an die Lötkolbenspitze (erleichtert den Wärmeübergang zwischen Bauteil und Kolben) dann mit der Lötkolbenspitze möglichst gleichzeitig das Pad (auf der Platine) und den Draht des Bauteils erwärmen... so eine Sekunde oder so, und dann Vorsichtig noch ein bischen Lötzinn "dazuschieben".
    Wenn du das richtig machst, dann sollte sich das Lot gleichmäßig auf dem Lötpad verteilen...

    Tut es das nicht, lass den Lötkolben einfach noch ein wenig länger dran.

    aber Vorsicht: NCIHT ZU LANGE!!! wenn das ganze nach vier fünf sekunden noch nicht geklappt hat, mach mit ner anderen lötstelle weiter und heiz die vorige lieber nachher nochmal nur mit dem lötkolben wieder auf. Sonst könntest du empfinliche bauteile wie transistoren oder dioden beschädigen

    ach ja, und extra Flußmittel sollte nur bei stark oxidierten Kontakten nötig sein, die hier sehen noch sehr gut aus

    hoffe das hilft, lg, bruderbb

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Ach ja, wenn das Lötzinn die Lötkolbenspitze nicht richtig benetzen will, dann kann das daran liegen, dass diese zu sehr Oxidiert/verschmutzt ist. Da kann entweder das Eintauchen in reines Flußmittel (Lötfett ist auch Flußmittel und bitte dabei auf gute Belüftung achten) oder, wenn das nichts bringt der tausch der Lötspitze helfen...
    Wenn du kein reines Flußmittel hast, dann hilft auch das mehrmalige auftragen von Lötdraht mit anschließendem Abstreichen am feuchten Lötschwamm (erfahrungsgemäß kann man hier sagen je dicker der Lötdraht, um so besser ist er geeignet, da er dann mehr Flußmittel enthält)

    Ach ja, und noch ein letztes: wenn du den Lötkolben ausschaltest, lass immer ein wenig Lötzinn auf der Spitze (viel iss auch nicht schlimm ) das verhindert ein korrodieren eben selbiger!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    34
    Beiträge
    16
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, wirde ich dir empfehlen lieber erstmal ne halbe Stunde mit Kupferdraht auf ner Lochraster-Platine zu üben, bis du den Dreh raus hast... Dann weisste genau, wie du das machen musst und versaust dir nicht die Platine / die Bauteile...

    Weil wenn du nämlich zu oft an einem Auge "herumprobierst" kann es auch schonmal vorkommen, dass sich das Auge von der Platine löst...


    Also scheu dich nicht davor dich wirklich einfach hinzusetzten und n paar Kupferdrähte in ne Platine zu löten... Das Löten erfordert einfach ein bisschen Fingerspitzengefühl - das kann niemand sofort perfekt...

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Oha, vergaß ich das Üben zu erwähnen? Ich geb Goldstein vollkommen recht: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Deshalb auch von mir der Rat: Üb an etwas unwichtigem! Nix iss ärgerlicher als sich den teuer erstandenen Bausatz zu versauen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Hi,
    na ein wenig probieren wäre wohl nicht schlecht ,
    aber sooo schlimm sehen die Lötstellen jetzt auch nicht aus (fürs Erste mal) hab hier im Board schon sehr viel schlimmere Lötstellen gesehen....
    Viel Erfolg !
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Um Gottes Willen Kein Lötfett!
    Das Zeug ist aggressiv und hat in der Elektroniklöterei nichts verloren.
    Wie schon gesagt worden ist:
    Saubere Lötstellen und -spitzen sind das A und O.
    Immer die Lötstelle erwärmen und dann das Lötzinn zuführen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    31
    hmm,. also ich hab nur n 25W lötkolben
    is das zu wenig?

    und wie mach ich das denn genau mit dem hinzuführen von dem lötzinn
    ich hab das bisher immer so an die stelle gehalten und dann mitm lötkolben oben drauf, bis sich was gelöst hat, dann mit dem lötkolben diese flüssige kugel irgendwie zwischen draht und lötauge bzw in das lötauge bringen, was sich allerdings schwer gestaltet, da das zeug immer noch am restlichen lötzinn oder am kolben hängenbleibt

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    25W sollten ausreichen...
    Das mit dem zuführen: du drückst das Ende vom Lötdraht am besten auf der gegenüberliegenden Seite vom Lötkolben gegen das vorgeheizte Beinchen Beinchen und das Pad... Dann sollte das Lot "auf das Lötauge schmelzen"

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Schau mal hier die Grafik hab ich grad gefunden:
    http://www.klaus-groth-schule.de/ber...Gr1/loeten.jpg

    da siehst du wie das ungefähr aussehen sollte...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress