- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Übertragungsproblem FT233RL keine Anfängerfragen :-)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44

    Übertragungsproblem FT233RL keine Anfängerfragen :-)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So!! nach eigener Fehlersuche traue ich mich, nach dem ich mich ein Jahr ohne zu Fragen durchgeackert habe auch eimal eine Frage zu stellen.
    Sie ist zwar recht ungewöhnlich aber überfordert mich gerade einfach etwas.

    Ich habe mich auf ein Projekt eingelasse, einen Funktionsgenerator, 2 Digitale
    und 2 Analoge Eingänge, sowie zwei Digitale Ausgänge zu bauen und zu programmieren(Assembler). (paralell zu meiner Diplomarbei, wie dumm muss man sein?)
    Hierfür verwende ich einen Atmega16 (SMD) und einen FT232 RL mit dazugehöriger Schaltung.
    Die hauptaufgabe des Geräts besteht darin die Eingelesenen Werte bzw. aus dem EPROM gelesene Funktionen via RS232 und dann via USB an den PC zu übertragen.
    Ich habe 3 Prototypenstadien, versucht und korrigiert bis das Gerät nach meinen Vorstellungen funktionierte.
    Dann habe ich 5 Geräte aufgebaut und ausgibig getestet. d.h. jeden Modus in jedem Gerät durchgespielt. Alle 5 haben einwandfrei funktioniert.
    (Datenrate 38400 baut / 6 Mhz aus ft232)
    Jetz kommt das Kuriose.
    Um die Dinger abzugeben musste ich noch eine Dokumentation erstellen was eine Woche dauerte. Während dieser Woche Fuhr ich sie in meinem Kofferaum "spazieren" (ohne fette Endstufe o.ä.) danach hab ich noch mal eins testen wollen und es kam nur noch Datensalat heraus. und zwar aus allen 5 der selbe. Das riecht verdächtig nach falscher Übertragungsrate hab ich mir gedacht und sie an 3 Pcs getesten, überall das selbe.
    jetzt habe ich das Programm mit PonyProg noch mal verifiziert , es passt noch. Was könnte sich verändert haben??????????????????

    Ich finde keine logische Erklärung dafür und lade daher zum "fantasieren" ein. Was Hat sich verändert????????

    mfg Uwe
    rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen hab meinen Frust etwas ertränkt

    .

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    hallo uwed!

    toll dass es noch andere "nachtfalter" gibt

    ich habe zwar noch nie mit dem FT232RL gearbeitet, aber mir das datenblatt mal durchgelesen.
    ich nehme mal an, die 6MHz bekommst du aus dem OSCO Pin, indem du den 12MHz takt halbierst.
    kannst du das mal nachmessen, ob da wirklich 6MHz rauskommen, oder ob sich die interne programmierung des FT232 verabschiedet hat und da jetzt 12MHz oder mehr rauskommen?

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44
    Morgen Schokohoernl.
    Der Takt ist mit dem Programm Mprog von Ftdi einstllbar (echt gutes Programm) wenn ich den Chip auslese bekomme ich noch die Eistellungen wie ich sie programmiert habe, saran liegts also nich, messen kann ich leider nicht , da ich noch kein oszi habe (kommt aber vom ersten Gehalt)
    Trozdem danke.
    Noch eine kleine Frage. Hab gerade gesehen dass ich im Basic forum gelandet bin, kannst du mir sagen wie ich den Tread ins assembler verschiebe ?
    Uwe

  4. #4
    1hdsquad
    Gast
    Nachtfalter? Das kann ich auch!
    Zu deinem Problem: Hört sich komisch an! Das die Programmierung sich offensichtlich nicht verändert hat, muss es an der Hardware liegen. Kann sich irgendwas gelöst haben? Wobei das auch unwahrscheinlich ist... Hm, schwierig!
    Einfach mal neu programmiert, alles überscvhrieben?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Hi,
    hatte mal ein seltsames Phänomen mit nem M8 mit Bootloader und einer scheinbar etwas unstabilen Versorgungsspg und zu niedrigem BODLevel.
    Es kam sporadisch vor, dass die Fusebits beim nächsten Start verkurbelt waren und somit die Clockfrequenz nicht mehr passte.
    Lies mal die Fuses aus und kontrollier mal, ob sie (noch) richtig stehen.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke mal für die Tips, es hat aber alles nichts geholfen.
    Die Fuse Bits passenund die Versotgungsspannung ist auch stabil, da ich sie direkt über den USB Port bezeihe. Neu programmiert hab ich ihn auch schon.
    Ich hab mal mein UART testprogramm draufgemacht (internen Takt 600 Baut)
    um die beeinflussing durch den externen Takt auszuschließen. Ich empfange auch einen String der aber 2 Byte zu Kurz ist jedoch binär betrachtet dem Sollstring sehr ähnlich ist. (ist subjektiv 1er und 0 er sind ja immer ähnlich).
    Fehler interne Frequenz.... aber 600 Baut gehn ja normal gut, geht ja bis max 4800.
    Meine Experimentierplatine angehängt funktioniert, also kanns am Terminalprogramm auch nicht liegen. die einzige Erklärung wäre, dass der FT232 bzw. der Virtuell Com Port Treiber die Bautrate verzerrt (was eigentlich ja nicht sein dürfte aber ich bin Ratlos). Ich verwende HTerm und habe mal in Wiki geschaut ob es Terminalprogramme gibt, die Autobauting beherschen, und zwar jeden wert, nicht nur die Standardraten. leider ohne erfolg. Kennt jemand eins ?.
    Wenn das nicht funktionier muss ich nächste woche mal Versuchen, direkt am Atmega TxD abzugreifen um zu sehen in welchem Chip der Fehler auftritt.

    Für weitere Tipps und sind sie noch so verrückt wäre ich Dankbar

    mfg Uwe

  7. #7
    1hdsquad
    Gast
    Hast du mal einen Schaltplan? Wird einfacher dann, wenn man die Schaltung vor Augen hat.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44
    Sicher doch hängs als Bild an, wenn es als Eagel datei lieber ist mach ich das auch noch. (hoffe es klappt).
    Den Programmcode häng ich auch an, aber meiner Meinung nach dürfte es an dem nicht liegen. (wenn sich jemand sie 12 Seiten antun will).
    Der USB teil ist von weitgehend von Jürgen Woetzel http://www.avr-projekte.de/index.htm übernommen.
    Der Pull UP für Reset ist nicht aud dem Layout er hängt zwischen den 2 Vias eins beim Poti und eins beim Elko unterm Mega.
    Der Schaltpan sieht villeicht nicht so professionenn aus, aber ich studiere auch Maschinenbau und hab mir alles so beibringen müssen.
    (Und auf das SMD Layout war ich als es noch gieng recht stolz )
    Uwe

    PS: hab im FAQ nicht gefunden wie ich diesen Beitrag ins Assembler oder Elektronif Forum verschieben kann, Auserdem sollte der Chip FT232 heißen, geht das irgendwie zu ändern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schlatplan_gesamt.gif   schlatplan.gif  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    1hdsquad
    Gast
    Hab mal gegooglet nach einem Terminal, aber auch nichts gefunden... Der Schaltplan ist aber echt fies, hast du mal die Tests von Eagle durchgeführt? Ob da alle Verbindungen stimmen bezweifle ich... Den AVR solltest du voll beschalten, alle Supply-Pins (AGND etc) sollten verbunden sein. Ist das richtig, das kein Quartz in der Schaltung vorkommt? Die grünen Punkte an den Bahnen im Schaltplan sin eigentlich immer da, wo sich drei oder mehr Bahnen berühren, wenn eine Bahn nur an einen Pin angeschlossen wird, ist dor kein Punkt. Und wenn Bahnen verbunden sein sollen, ist dort ein Punkt. Der Reset des AVR sollte mit einem 10k Widerstand definiert gehalten werden und auf Tastendruck wird der Reset-Pin an VCC geschaltet. Das dass mal funktioniert hat
    Soviel erstmal dazu, vielleicht fällt mir noch was ein.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44
    Fangen ich mal von oben an. Das Chaos 3 Gründe
    1. Ich bin Eagel noch nicht ganz fit da ich bisher auf Lochraster gearbeitet
    habe.
    2 ich bin ein Schlamper (wichtiger Grund )

    3. Eigentlich sollt nur der FT mit dem Mega und dieser mit dem Dipschalter verbunden werden und einen Funktionsgenerator darstellen. Und dann gings vom Proff los weiter könnt mer das nicht noch und das......

    OK das mit den Supply pins klingt logisch, ich löt aber vorerst keine 5 Neuen zusammen, ich versuch sie mal mit litze zu Verbinden.
    Wieder meine alte Verwirrung "Die dinger sind schon fehlerfrei gelaufen"
    Die Tests in Eagel hab Ich nicht gemacht "du meinst wegen der vielen Luftleitungen ?" ich hab in Hardware getestet.
    Eagel ist in dem Stück manchmal aber auch etwas "uneinsichtig" wenn ich an meinen manuell gezeichneten Gnd Rahmen eine Luftlinie von Gnd verbinden will, nimmt er sie nicht. Wahrscheinlich mein Fehler.
    Nein es gibt keinen Quarz, der FT hat einen programmierbaren Clock ausgang (48/24/12/6 Mhz) ich hab 6 gewählt.
    Die Punkte hab ich z.t mit absicht manuell reingemacht wenn Eagel es nicht gleich erkennen wollte wenn ich was geändert hab (Hassanfall).
    Wie gesagt wenn ich meine Diplomarbeit nicht machen würde, würd ichs noch ordnen aber ich wills nur noch zuende bringen. Auserdem kenn ich mitlerweile fast jeden pin und jede bahn auswendig.
    Das mit dem Wiederstand ist bekannt und so umgesetzt, sieht man nur nicht im Schaltplan (Reset funktioniert auch wunderbar).
    Ach ja und das "abgefressene" Ende an AREF kommt noch aus der zeit als ich mit externen Referenzspannung arbeiten wollte, Der FT hatt sie aber so verrauscht dass ich auf interne umgestiegen bin.
    Muss dann doch mal zu den FH Elektronikern und das mal mim Oszi anschauen die finden sicher was tolles zu lästern.
    Naja ich danke mal für die mühe, villeicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Ich werd mal ein bild machen um jegliche bedenken auszuräumen. Denkst du ich löt 400 SMD pins an und schau nach Brücken .... ohne zu wissen das das Ganze prinziiell funkioniert. (hat).
    nicht beleidigt sein der Zynismus schlägt langsam durch.

    Uwe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests