-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: System erkennt Assembler nicht

  1. #1

    System erkennt Assembler nicht

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe mir ein Buch gekauft, um in die Programmierung mit Assembler einzusteigen.

    Im Buch lautet das erste Programme wie folgt.
    Code:
    DATEN	SEGMENT
    
    Meldung db "Assembler ist gar nicht so schwer."
    		db "$"
    
    DATEN	ENDS
    
    CODE	SEGMENT
    
    		ASSUME CS:CODE,DS:DATEN
    
    Anfang: mov ax,DATEN
    		mov ds,ax
    
    		mov dx,offset Meldung
    
    		mov ah,9
    
    		int 21h
    
    		mov ah,4Ch
    
    		int 21h
    
    CODE	ENDS
    
    		END Anfang
    Im Buch wird der Assembler "MASM" verwendet, also wollte ich auch diesen benutzen.
    Ich installiere ihn und wechsel über die Windowskonsole (bin eigentlich Linuxnutzer, aber habe Windows XP Home Edition auch noch drauf) in den Ordner "Assembler" indem die Codedatei ist.
    Nun gebe ich:
    masm datei.asm
    ein. Auch
    ml datei.asm
    habe ich schon probiert, aber er sagt mir immer, dass beide Befehle dem System unbekannt sind. Wieso?

    Ich habe schon folgendes in die Path Variable geschrieben:
    %SystemRoot%\masm32\bin;
    und einen 16 Bit Linker installiert.

    Doch trotz allem funktioniert der Assembler nicht. Wieso?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Bei solcnhen Meldungen mußt du kontrollieren, ob es dieses "masm.exe" wirklich genau dort gibt, wo du es vermutest.

    btw: Der Strichpunkt am Ende bei der Pfadangabe ist nicht so gut, glaub' ich.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Also eine masm.exe gibt es gar nicht, nur eine ml.exe und dir liegt im /bin Verzeichnis.

  4. #4
    Ich habe es jetzt doch hinbekommen.
    Vielen Dank auch nochmal für deine Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •