-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Code

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64

    Frage zu Code

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuch mich grad in die Microcontrollerprogrammierung reinzufinden und hatte heut schon so einige Probleme dabei...
    Jedenfalls hab ich es jetzt endlich hingekriegt eine LED zum blinken zu bringen. Unzwar folgendermaßen:

    Code:
    #include <avr/io.h>
    #define F_CPU 8000000
    
    #include <util/delay.h>
    
    unsigned char tt;
    
    int main(void)
    {
        DDRD |= (1 << PD0); // PD0 als Ausgang festlegen
        while(1) // Unendlich lang wiederholen
        {
    	tt=0;
    PORTD &=~(1 << PD0);        //A
                
    
    	 
    	
    while(tt<10)
    	{
    	_delay_ms(10);
    	tt++;
    	}
    	
    tt=0;
    
    	
     PORTD |= (1 << PD0);           //B
    while(tt<100)
    	{
    	_delay_ms(30);
    	tt++;
    	}
    
    
        }
    return 0;
    }
    Auf diese Weise blinkt die LED erwartungsgemäß sehr schnell, aber wenn ich die Zeilen A und B vertausche müsste es ja eigentlich immer noch blinken, nur leider leuchtet die LED dann die ganze Zeit und will einfach nicht blinken. Kann mir bitte jemand sagen, warum das so ist?

    Gruß
    cesupa

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    ist doch auch klar. schau dir mal die warteschleifen genau an und dann denkst dir aus wie lange die led ein bzw ausgeschalten ist.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    Okay, Danke, hab jetzt die Wartezeit erhöht und jetzt gehts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •