- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenlogger für Modellflieger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270

    Datenlogger für Modellflieger

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich weiss, Datenlogger für Modellflieger gibt es wie Sand am Meer. Doch die haben alle eines gemeinsam: Nicht das, was ich brauche

    Deshalt hier mein eigener Entwurf:

    Was er kann/können sollte:

    - Temperatur erfassen
    - Strom messen
    - Empfangsqualität Bestimmen
    - 6 verschiedene Analoge/Digitale Sensoren aufzeichnen
    - mehr als 100 Sensordaten pro Sekunde aufzeichnen

    Die Datenlogger, die ich so gesehen habe, haben alle ihre Daten auf ein EEPROM (meistens über I²C) gespeichert und dann via UART an den PC übertragen.
    EEPROM's kamen für meine Anwendung nicht in Frage, da diese schon nach wenigen Minuten bzw. Sekunden voll wären. Somit kam nur eins in Frage: SD/MMC Karte. Eine 256MB Karte reicht hier doch für einige Stunden aufzeichnungszeit

    Die Angeschlossenen Sensoren:
    Ich verwende 4 Sensoren des Typs MMA1250D. Je ein Sensor im Flügel (links/rechts) einer in der Schnauze und einer im Heckleitwerk des Fliegers erfassen die Beschleunigungen. Ich erhoffe mir daraus die momentane Fluglage bestimmen zu könne und evtl. eine Art Autopilot zu bauen.
    Zudem ist noch ein MMA3201D in der Heckflosse, der beschleunigung ind X und Y Richtung aufzeichnet um so evtl. die Geschwindigkeit berechnen zu können.

    Die Daten verarbeitung übernimmt ein ATMega88 @ 20MHz. Dieser Speichert die erfassten Werte auf der SD-Karte und führt sämtliches Zeit-Magagement zur Datenerfassung durch.

    Layout:
    Dieses ist nahezu 100% SMD. Lediglich eine Status-LED, das 20MHz Quarz und die Anschlussstecker sind nicht in SMD-Technologie.
    Nach erneuter überarbeitung ahbe ich nochmal 20% Platine eingespart, und eine 37x49mm kleine Platine reicht aus um die Elektronik zu beherbergen.

    Ach ja, es gibt auch schon erste Bilder:

    Die MMA250D Sensorplatine:

    Bild hier  

    Die MMA3201D Sensorplatine:

    Bild hier  

    Der Datenlogger selber (Unterseite) (klick für große Version):

    Bild hier  


    Noch fragen/ Anregungen?

    MfG

    Schoko

    P.S.: Na? wer findet die zwei Bautelfehler (zwei Bauteile auf der Platine sind nicht in ihrem realen Gehäuse)
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hmmm vellei die sicherung???

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    na immerhin eines der beiden "falschen" bauteile wurde entdeckt.

    kleiner nachtrag: mit der config_mmc.bas und den pegelwandlern bestehend aus einem 1,8K und einem 3,3K Widerstand bekome ich eine datenübertragungsrate von sage und schreibe 400Kb/s... und ich meine hier wirklich Kilo Bytes, und keine Kilo Bits.
    da bin ich doch irgendwie ganz stolz drauf

    MfG


    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    kannst du bitte das 3. bild im ausgangspost kleiner machen? so kann man den text kaum lesen.

    dankeschön

    SEIDL.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress