- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Abfragen eines Tasters

  1. #11
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Manchmal ist die 1 mit einem True verbunden, manchmal die -1 usw.
    Die "1" bedeutet, ein Bit (das LSB) im Wert ist gesetzt, also Wert != 0. Die "-1" bedeutet bei vorzeichenbehafteten Werten, dass im Wert alle Bits gesetzt sind. Also gilt auch hier: Wert !=0. Wirklich verlässlich ist wohl nur false, denn das ist einfach nichts.

    Ich glaube, das ist die offizielle Definition:

    false=(1==0);
    true=!false;

    Wenn deine Servos 6V brauchen, warum willst du dann 12V und einen Wandler mitschleppen? Bau einen 6V-Akku (=5*1,2V) für die Servos ein und einen Wandler für die 5V für den Kontroller.

    Dessen Versorgungsspannung nennt man übrigends Vcc und die kann er ab, wenn man sie an einem Eingang anlegt (außer ADC mit niedriger Referenz!). Der PullUp macht das ja auch. Er verbindet den Pin mit Vcc. Ubat sollte man meiden...

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Die "1" bedeutet, ein Bit (das LSB) im Wert ist gesetzt, also Wert != 0. Die "-1" bedeutet bei vorzeichenbehafteten Werten, dass im Wert alle Bits gesetzt sind. Also gilt auch hier: Wert !=0. Wirklich verlässlich ist wohl nur false, denn das ist einfach nichts.

    Ich glaube, das ist die offizielle Definition:

    false=(1==0);
    true=!false;
    Ich bin einer, der noch den Jurassic Park unter den Computern mit Lochkarten und so weiter, am Rande, mitgemacht hat. Und da kamen mir schon True / False Definitionen unter, ... Na lassen wir das. Mich schüttelt es heute noch

    Wenn deine Servos 6V brauchen, warum willst du dann 12V und einen Wandler mitschleppen? Bau einen 6V-Akku (=5*1,2V) für die Servos ein und einen Wandler für die 5V für den Kontroller.
    Das war jetzt eine Vorgabe in der es heißt:
    Es reicht eine unstabilisierte Gleichspannung von 7 bis 14V aus (max. 20V wenn ein Kühlkörper verwendet wird)
    Beispielhaft zu lesen unter https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Mega8

    Verunsichere mich bitte nicht

    Dessen Versorgungsspannung nennt man übrigends Vcc
    Mea culpa. Bin relativ neu in der ganzen Geschichte. Werde mit Ausdrücken besser aufpassen.

  3. #13
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Spannungsversorgung
    Über diese Schraubklemme wird das Board mit Spannung versorgt. Es reicht eine unstabilisierte Gleichspannung von 7 bis 14V aus (max. 20V wenn ein Kühlkörper verwendet wird) + und – sind auf der Platine markiert. Das Board ist jedoch auch gegen ein verpolen geschützt, so das nichts kaputt geht!
    Das ist ein Zitat aus der RN-Board-Beschreibung und bezieht sich auch auf dieses. Von 18 Servos schreiben die nichts.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Servos in größerer Anzahl kann man über die Mikro Seriell Servoboards anschließen. Sie Stromversorgung bei 18 Servo ist schon zu überdenken, so ein Servo kann leicht mal 500mA ziehen, wenn das 6 zur gleichen Zeit machen dann tut sich was.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich folgendes Szenario Plane
    1. Mechanik. Na was sonst.
    2. angesteuert durch Servos und nicht motoren, also etwas Bausteinhaftes, wo man Teile sozusagen ersetzen kann gegen stärkere Servos.
    3. zur Ansteuerung der Servos mehrere Boards des Typ´s Micro Servoboard [FEPOLSERV]
    4. Zentrale Steuereinheit das RN-Mega128Funk - Controllerboard mit Funkmodul [bsmit128f]
    5. auf PC-seite das RN-Funk [BSRNFUNK]

    Eventuell noch Zusatzboards in weiterer Ausbaustufe

    Als erster Schritt kommt die Mechanik mit den Servos dran, welche mit den Servoboards gesteuert werden. Anfangs direkt mit dem PC via RS232. Ich habe diesbezüglich ein Board aus Amiland von NetMedia vor zig-Jahren gekauft und schreibe damit die Grundlagen fest zur Ansteuerung und der Kommunikation zur Seriellen.
    Ausserdem teste ich da meine Servos, die noch massenhaft aus meiner Pilotenzeit im Keller liegen.

    Sobald die Mechanik steht, und die Grunddaten zur Ansteuerung der Servogruppen in Datenmodule verpackt fertig sind, gehts an die Funkübertragung mit dem Mega128Funk. Die Steuerung soll auch der Mega128 übernehmen und die reinen Funktionsdaten (Bewegungsabläufe) der Beine nur noch als Codeblöcke zum Mega128 vom PC kommen.

    Beispiel: Der Mega128 soll wissen, welche Bewegungsabläufe ein Bein machen kann und die Sinn machen. Das soll er sich auch selbst anlernen können, bzw. gewisse Bewegungsabläufe ändern wenn notwendig. Ein Bein hat 3 Achsen, also sind 3 Servos zu koordinieren um (sagen wir mal) Zustand 0x0001 einzustellen. Der PC sendet dann nur noch Bein 0x01 -> Zustand 0x0003 usw. Zurück müssen natürlich dann Positionszustände, eventuelle Tasterzustände usw.

    Es muss sozusagen das Rückgrad den Reflex so nahe wie möglich und so schnell wie möglich erledigen, das "wohin" und die Infos der Umgebung sollen vom PC gehalten werden.

    Einfach nur eine Krabbelmaschine, dass ist mir zuwenig. Wenn schon, dann soll die Maschine etwas lernen können.

    Ich will aber nichts Neues erfinden, sondern zumindest dass schaffen, was auf diversen Webseite bereits als funktionierende "Walkingmachine" existiert und dabei die selbstständige Überwindung von Hindernissen schafft.

    Unterm Strich mache ich es so wie mit ganz normalen Programmen, ich zerlege das Problem in einzelne Komponenten. Überlege mir die Problematiken und Suche nach Lösungen, die noch im Finanziellen Rahmen bleiben und vor allem, was andere bereits einsetzen und das 100% funktioniert. Dann setze ich die Bausteine zusammen und wenn ich vorher alles ordentlich überlegt habe, dann sollte es laufen.

    Daher frage ich vorher und lese mich in diverse Techniken ein, bevor ich die erste Schraube ansetze oder den ersten Lötpunkt verpatze

    Die Planung eines solchen Projektes ist eins der wichtigsten Teile, daher ... ich habe ja noch Zeit und bin nicht auf der Flucht. Aber es bringt mir persönlich etwas, was mir keiner mehr nehmen kann, Wissen, Erfahrung, Spaß. Und ich finde, lernen hält jung

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Servos in größerer Anzahl kann man über die Mikro Seriell Servoboards anschließen. Sie Stromversorgung bei 18 Servo ist schon zu überdenken, so ein Servo kann leicht mal 500mA ziehen, wenn das 6 zur gleichen Zeit machen dann tut sich was.
    Ja eben. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Stromversorgung ordentlich gewährleisten soll.

    Eigene Batterien für die Servos? Das ist etwas, was ich sogar schon damals bei meinem Airwolf-Helicopter machte. Also Steuerleitungen vom Empfänger und eigene Batterie für die Servos des Landegestells usw.

    Deswegen Suche ich im Moment nach jemandem, der diesbezüglich schon (schlechte) Erfahrungen machte.

    Möchte nämlich (aus Gewohnheit) Digitalservos verwenden. Und die Zwitschern schon ohne Last vor sich hin und verbrauchen Energie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress