-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: brauche hilfe bei meiner recherche zum thema roboter

  1. #1
    maze
    Gast

    brauche hilfe bei meiner recherche zum thema roboter

    hallo alle zusammen

    für eine studienarbeit zum thema roboter in der BAUINDUSTRIE bin ich gerade auf der unendlichen Suche durch netz. auch wenn die frage hier vieleicht leicht an eurem forenthema vorbeigeht, kann mir hier jemand vielleicht nen paar gute tipps geben, wo ich weitersuchen kann?
    ich bin für alle hinweise dankbar...

    gruzzzz maze????????? !


    maze78(at)arcor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Naja wo fängt bei dir die Bauindustrie an? Also auf dem Bau selber wirst du sicher keine Roboter finden zumindist bist jetzt noch nicht irgendwann kommt das sicher . Ich habe mal ein Praktikum bei dieser Firma gemacht http://www.keller-hcw.de/01deutsch/0...ite/start.html die stellen Maschinen für die Ziegelherstellung her, hat das genug mit der Bauindustrie zu tun? Ich würde sagen dass bei der Herstellung der Baumaterialien sicher noch in anderen Gebieten Roboter zum einsatz kommen...
    Gestern hab ich bei Galileo noch so ein Baugerüst für Hochhäuser gesehen was mit hydraulik immer um eine etage höher gefahren wird, für mich ist das zwar kein roboter aber vielleicht entspricht es ja deiner definition von einem roboter und dann hätteste auch noch was direkt aufem bau...

  3. #3
    Gast
    danke für die schnelle antwort, klucky...

    dein tipp hat leider nicht so ganz geholfen. ich Suche eher infos zu konzepten und ideen für die nächsten jahre. stimmt, derzeit sieht es ja noch ziemlich mau aus mit der automatisierung auf der baustelle, aber das wird sich sicher in naher zukunft ändern. so ein hochhaus-teil hab ich auch schon gefunden, ist aber eher 3 nummern zu groß für mein thema...

    ich bin speziell auf der Suche nach roboterkonzepten für den innenausbau (bohren, hämmern, abreisen etc.).. ich habe vor nicht allzulanger zeit ein bericht im fernsehen (weis leider nicht mehr auf welchem sender) in der es um das thema robotik ging. unter anderem wurde ein (glaub ich japanisches) konzept eines bauroboters gezeigt (animation), der z.b. bohren und kabelschächte in wänden ausheben konnte.. in dieser richtung soll meine Studienarbeit gehen...
    vieleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich konnte bisher leider noch keine weiteren infos dazu finden (ich kenn ja nichtmal den namen...)

    gibt es eventuell empfehlenswerte seiten im netz, die sich mit mobilen robotern im industriellen einsatz (nicht die fußball spielenden) befassen??

    gruzz maze

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •