-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: RS232 in Eagle und pre-OBD Buchse?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607

    RS232 in Eagle und pre-OBD Buchse?

    Anzeige

    Servus

    Ich bau eventuell für ein Forum eine Platine mit der man via Laptop/PALM die Daten vom Auto mithören kann.

    Simpler schaltplan den ich bekommen habe, jetz gehts nur ans Platine entwickeln.

    Dazu wollte ich fragen ob mit dem Standart SUBD Verbinder von Eagle ich diesen Stecker


    Verwenden kann oder ob ich da was Spezielles brauch?


    Darüber hinaus such ich pre-OBD Buchsen - eben Fahrzeugspezifisch. Angeblich bekommt man die nirgend wo, vll Weist einer was?

    Schöne Grüße


    Edit:
    Edit2: hab eben alles mal durchkontrolliert. Hab das nur schnel lgeschrieben. Wär gut wenn jemand ne idee hat

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Keiner eine Antwort? Bräuchte das relativ bald

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Schreib mal fuer welches Forum , bin auch interessiert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    www.coltmania.de
    www.4g63.de
    www.dsmworld.net


    Ich muss nur das layout noch zustande bringen. Und da klemmts mir an der unzureichenden information von Eagle ^^ Will wissen ob das passt. Und ob man irgendwo nen OBD Stecker herkriegt *g*


    Übrigens:
    funktioniert in folgenden Fahrzeugen:

    * 1990-93 MKI Mitsubishi 3000GT/GTO or Dodge Stealth
    * 1990-94 Eagle Talon, Mitsubishi Eclipse, or Plymouth Laser
    * 1991-92 Galant VR-4
    * 1993 Mitsubishi Lancer GTI 16v
    * 1989-92 Colt, Summit & Mirage (CSM)
    * 1992-95 Mitsubishi Evo I, II & III* (*12-PIN OBDI ONLY)
    * und in vielen 1990-1995 Mitsubishi mit 12-PIN OBDI oder "pre odb1*


    edit:
    was man einsehen kann:

    Kühlwassertemp
    Ansauglaufttemp
    Ansaugluftdruck
    Ansaugluftmenge (in Hz)
    Drosselklappenstellung, incl. Leerlaufschalter
    Lambdasonde(n)
    Drehzahl
    Klopfsensor
    Batteriespannung
    Auslastung der Einspritzdüsen, Einspritzdauer
    Leerlaufstellmotor ("Steps")
    Geschwindigkeit (nur in unbekanntem Format, eigentlich unbrauchbar!)

    und dann noch die Fueltrims: High, medium, low

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    Also, die Frage für'n SUB-D kann ich dir mit "ja" beantworten, normalerweise kann man _alle_ SUB-D Stecker in die footprints in der Library "con-subd" einpassen (hoff dass das die frage war ).
    Wegen den ODB-Stecker, meinst in Eagle oder real? Weil real hab ich keine Ahnung (hör auch das Erste mal von so nem Stecker ), aber wenn es "nur" in Eagle sein muss, kannst du dir leicht helfen und den betreffenden Stecker in ne Library einfügen, dafür gibt's bei Eagle auch ne gute pdf mit nem Tutorial dafür.

    mfg
    Mobius

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Fürs selbstbauen bräuchte ich erstmal eine Käufliche Printvariante um den Kram abzumessen

    danke. Es gibt nur die möglicheit ein OBD1 > OBD2 Kabel zu kaufen und zu kürzen. Pro Stück 120€

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Der OBD Stecker ist doch ein abgesettzter Loettstecker der nicht fuer Printmontage vorgesehen ist? So einen hab ich hier noch rumliegen.

    MFG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Ich bräuchte aber halt mehr als einen das is das ding
    Ja gut wenns den nur als Kabeltecker gibt wär das auch ok aber ich bräuchte halt ab 10 aufwärts ^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Kann mal jemand drüber schaun ob das so passt?

    http://rapidshare.com/files/51354480/OSD.rar.html
    http://mmcdlogger.sourceforge.net/
    hier der orginal schaltplan

    Passt dat so?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    *g* so nen stecker habe ich noch daheim liegen aber könnt ihr überhaupt was mit den daten anfangen ?? *g* ... ich kanns ... aber was bringt euch das `?????



    gruß
    patti16

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •