- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit Transitorschaltung für Selbsthaltung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    73

    Probleme mit Transitorschaltung für Selbsthaltung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Schaltung überlegt, mit der normalerweise eine Selbsthaltung erreicht wird. (siehe Anhang)

    Die Schaltung sollte folgendes erfüllen:

    Im Grundzustand darf die LED nicht leuchten.
    Wenn der Start-Taster gedrückt wird, soll die LED leuchten. Dieser Zustand muss stabil sein und wird erst durch Betätigung des Stop-Tasters geändert. Erst durch erneutes Betätigen des Start-Tasters darf die LED wieder leuchten (die LED ist nur für den Testaufbau, später wird ein anderer Schaltungsteil damit gesteuert...)
    Weiters muss der Stop-Taster über den Start-Taster dominieren, d.h wenn beide gleichzeitig gedrückt sind, muss die Funktion des Stop-Tasters erfüllt werden (LED leuchtet nicht)

    Ich habe das Ganze aufgebaut und es hat auch funktioniert, doch als ich im Grundzustand die Basisspannung vom linken npn-Transistor messen wollte, hat plötzlich die LED angefangen zu leuchten (kein Taster wurde betätigt, habe das öfters probiert, immer das selbe...)

    Kann mir jemand erklären warum? Ist diese Schaltung sehr instabil und sollte ich besser eine bistabile Kippstufe verwenden? Würde ein Kondensator am linken npn-Transistor etwas bringen?

    Danke im Voraus

    mfg Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_7099.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72

    Selbsthaltung

    Hallo:
    Hast du schon mal nachgedacht ein thiristor zu benutzen ?

    Gruss Carlos

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Mir fallen 2 mögliche Gründe ein:
    1. Auf Deinen Messleitungen sind Störungen, die die empfindliche Schaltung kippen lassen können
    2. Dein Messgerät hat einen endlichen Eingangswiderstand.
    Es kann auch sein, dass die Stufe kippt, wenn Du nur mit der Hand dran fasst, probier mal.
    Ob ein Kondensator was bringt, probierst Du am besten auch. Ich befürchte aber, er bringt nichts. Eher eine Umdimensionierung der Widerstände.
    Gruß

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    73

    Re: Selbsthaltung

    Wenn ich mit der Hand berühre schaltet der transistor auch, aber nicht bei jeder Berührung...

    Wenn ich einen Kondnensator an die Basis gebe (10µ) dann funktioniert es.

    Wegen Thyristor: Meinst du in etwa so etwas?
    Die Funktion welcher der beiden Taster wird erfüllt wenn beide betätigt sind?
    Ich denke mal der Reset Taster, ist das richtig?
    Leider habe ich keinen Thyrisor zu Hause um das auszuprobieren...

    mfg Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken thyristor_592.gif  

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    73
    Kann ich einen Thyristor einfach mit 2 Transistoren aufbauen?
    Oder ist das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor nur als Ersatzschaltbild gedacht?

    Sollte das mit den 2 Transistoren möglich sein, dann kann ja der Strom durch den Thyristor nicht groß sein, da er ja einmal durch eine Basis von einem Transistor fließen muss...
    Oder täusche ich mich da?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72

    Selbsthaltung

    Hallo Stefan :
    Das mit den 2 transistoren als thyristoren zu benutzen hab ich in diesen forum gefunden ,http://www.progforum.com/archive/index.php/t-4176.html schau mal rein ,

    Gruss Carlos

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    73
    Mit einem Thyristor erreiche ich leider nicht die gewünschten Funktionen und die Schaltung mit den 2 Transistoren hat auch nicht richtig funktioniert...

    Um nochmal auf meine erste Schaltung zurückzukommen: warum hat die auch schon geschaltet wenn ich die Basis des linken npn-Transistors mit der Hand berührt habe? wodurcht wird der Transistor da leitend?

    mfg Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Dein Körper hat ebenfalls Eigenschaften wie Widerstand, Kapazität, Induktivität usw. Dadurch entstehen an Ihm Spannungen und es fließen Strome, abhängig davon, auf welchem Potential er sich oder besser gesagt Teile von ihm befinden. Wenn beim Anfassen mit der Hand nur manchmal die LED angegangen ist, kann das daran liegen, dass Du manchmal besser geerdet warst. Du kannst probieren, ob es öfters funktioniert, wenn DU mit einer Hand an VCC (oder Masse) und mit der anderen an den Transistor greifst.
    Du kannst auch die Hand in die Luft halten oder im gleichen Moment in die Luft springen und wirst immer andere Effekte sehen. Das wiederum liegt daran, dass auf Deinen Körper elektromagnetische Felder induziert werden, die man allgemein als Störungen bezeichnet. Dazu gehören vor allem Felder von Netzleitungen mit 50Hz (die kann man besonders leicht sehen, wenn man einfach nur den Tastkopf eines Oszis anfasst), Handystrahlung, Radio, Funk, Fernsehen, Satellitenemissionen, kosmische Strahlung, usw.
    Das alles ist in der "Luft" und auch auf Deinem Körper. Bemerken kann man es erst, wenn man eine sehr empfindliche Schaltung (zb einen Radioempfänger...) oder ein Messgerät benutzt.
    Diese Störungen sind auch der Grund, warum man manche Leitungen schirmen muss.
    Eine Faustregel lautet: "Je mehr Strom, desto weniger Störungen." Das liegt daran, dass die Störungen zwar recht hohe Spannungen erreichen (zb mehrere kV bei statischer Aufladung) aber nur sehr kleine Leistungen. Überträgt man mit viel Leistung, dann fallen die Störungen nicht weiter auf.
    So, das war jetzt nicht sehr wissenschafftlich, aber ich hoffe, es hat geholfen.
    Gruß

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    73
    Ja danke, hat geholfen.

    Würdet ihr die Schaltung die ich am Anfang gepostet habe verwenden? Meine gewünschten Funktionen werden damit erreicht und wenn ich einen Kondensator an die Basis des linken npn gebe, dann schaltet der Transistor ja eh nicht mehr wenn ich mit der Hand berühre...

    mfg Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test